Sie sind hier

Abo

Gals

Kleines Interesse am Budget

Das Budget 2022 präsentiert sich ausgeglichen. Nebst einem Kredit wurde noch zwei Reglemente verabschiedet.

Das Wappen von Gals. Bild: zvg

Heinz Schwab

Die Budget-Gemeindeversammlung in Gals fand beim Souverän kein grosses Interesse. Gemeindepräsident Bruno Dorner konnte nur 39 Stimmberechtigte (6,7 Prozent) begrüssen. Gemeindekassier Martin Schneider erläuterte das Budget, welches bei einem Aufwand und Ertrag von je 3 683 466 Franken ausgeglichen abschliesst. Nach einem Votum wurde das Budget klar genehmigt.

Mehr Wortmeldungen gab es beim Traktandum «Kredit für den Bau einer neuen Grünsammelstelle». Es ging um von 160 000 Franken. Die Wortmeldungen drehten sich aber um die Öffnungszeiten und den Zutritt mit Badge. Gemeinderat André König erklärte, dass die Möglichkeit bestehe, private Grüncontainer zu Hause abzuholen. Dem Kredit wurde zugestimmt. Das Polizeireglement sieht eine Nachtruhe zwischen 22 und 7 Uhr vor. Zudem ist das Abbrennen von Feuerwerk ausser am 1. August und Silvester verboten. Beim Reglement über die Hundetaxe wird die Taxhöhe angepasst. 40 bis 80 Franken für den ersten Hund, respektive 80 bis 120 Franken für jeden weiteren Hund.

Nachrichten zu Seeland »