Sie sind hier

Abo

BT-Filmwettbewerb

An der Spitze: 007

Der BT-Filmwettbewerb bleibt eine beliebte Angelegenheit. Gegen 300 Menschen haben ihren Lieblingsfilm gewählt und entschieden: «No Time to Die» soll es sein.

von Raphael Amstutz

Die BT-Leserinnen und BT-Leser haben entschieden: Der neue, coronabedingt mehrfach verschobene James-Bond-Streifen «No Time to Die» ist der «BT-Lieblingsfilm» des Jahres 2021.

Das fast dreistündige Werk zeigt, wie sich der Geheimagent (Daniel Craig) mit seiner Liebe (Léa Seydoux) von seiner Arbeit distanziert hat und wie er – natürlich – von der Vergangenheit eingeholt und bald von garstigen Gesellen gejagt wird. Und natürlich geht es auch diesmal um nichts weniger als die Rettung der Welt. Ein würdiger Abschluss für Daniel Craig, der 007 zum letzten Mal spielte: Ein wendungs- und anspielungsreiches Drehbuch trifft auf rabiate Action, technisch perfektes Handwerk auf trockenen Humor.

Der Film überzeugte auch an der Kasse in diesem für die Kinos äusserst schwierigen Jahr: Er spielte weltweit gegen 800 Millionen Dollar ein, in der Schweiz wurden über 800 000 Eintritte für das Werk gekauft.

Beim BT-Wettbewerb, der während den zwei vergangenen Wochen gelaufen ist und bei dem fast 300 Leserinnen und Leser mitgemacht haben, fallen drei Dinge auf: Es gab grosse Unterschiede zwischen den «Kanälen» (Postkarte, Online und Mail). Zwar waren die drei erst platzierten Werke logischerweise überall gut vertreten, doch es gab auch Werke, die nur auf einem «Kanal» Punkte holten. So tauchten zum Beispiel die Titel «Das Mädchen und die Spinne» der Aarberger Zwillinge Silvan und Ramon Zürcher oder «Olga» nur auf Postkarten auf, «Ghostbusters» oder «Nachbarn» hingegen wurden praktisch nur von Menschen gewählt, die elektronisch abstimmten.

Bekannt ist die dezidierte Vorliebe der BT-Leserinnen und BT-Leser für einheimische Filmkost: In den letzten neun Jahren gewann nicht weniger als sechsmal ein Werk aus der Schweiz. Diesmal reichte es für zwei Plätze in den Top Ten:«Monte Verità» und «Und morgen seid ihr tot» holten die Plätze fünf und acht.

Drittens: Was bei der Liste der Lieblinge des Seeländer Kinopublikums seit Jahren ins Auge sticht: die Ausgewogenheit der Vorlieben. Lärmige und teure Blockbuster, das sogenannte Popcorn-Kino, haben durchaus Platz in der Top Ten. Doch auf die vordersten Ränge schaffen es traditionell immer auch kleinere, leisere oder thematisch anspruchsvolleren Werke. In diesem Jahr sind dies zum Beispiel «Nomadland», «The Last Bus» oder das Alzheimer-Drama «The Father».

Info: Wer die begehrten Preise gewonnen hat und gratis ein Jahr lang ins Kino gehen kann und wie die Ranglisten der BT-Filmkritikerinnen und BT-Filmkritiker aussehen, steht im heutigen BT.

Die Rangliste
1. «No Time to Die»    38
2. «Nomadland»    28
3. «The Last Bus»     17
4. «The Father»    16
5. «West Side Story»        14
    «Monte Verità»    14
7. «Drunk»    12
8. «Und morgen seid ihr tot»    8   
     «Spider-Man:No Way Home»    8
10. «Madres paralelas»    6
Die restlichen Stimmen haben sich auf rund 20 Titel verteilt.

Stichwörter: BT-Filmwettbewerb

Nachrichten zu Kino »