Sie sind hier

Laufsport

Bermingham erneut Sieger am Bürenlauf

Daire Bermingham und Simona Aebersold sind die Sieger des 11,5-km-Hauptrennens. Zum zweiten Mal nach 2017 verzeichnete der Bürenlauf über 1000 Teilnehmer.

Daire Bermingham auf dem Weg zu seinem vierten Sieg in Büren./Copyright: Peter Samuel Jaggi/Bieler Tagblatt

Daire Bermingham hat bei seiner fünften Teilnahme am Bürenlauf zum vierten Mal das Hauptrennen über 11,5 km gewonnen. Der in Biel wohnhafte Ire setzte sich noch vor dem 4 km langen und mit 160 Höhenmetern nahrhaften Aufstieg an die Spitze und distanzierte schliesslich den Grenchner Beni Eicher um fast zwei Minuten. Dritter wurde der in Feldbrunnen wohnhafte Seeländer Daniel Fässler.

Bei den Frauen war die international erfolgreiche Orientierungsläuferin Simona Aebersold eine Klasse für sich. Die Brüggerin nahm der zweitplatzierten Brigitta Mathys aus Büetigen über sieben Minuten ab. Dritte wurde die Bernerin Marie-Anne Villars.

Überlegene Siegerin auf der kürzeren 5-km-Strecke war die Spitzenleichtathletin Delia Sclabas aus Kirchberg, bei den Männern feierte Kiflay Mengestabe einen Heimerfolg. Zum zweiten Mal nach 2017 verzeichnete der Bürenlauf über 1000 Teilnehmer, darunter auch viele Kinder und Jugendliche, die ein- bis eineinhalb Kilometer auf einem Rundkurs im Stedtli liefen. fri

Mehr zum Bürenlauf im BT vom Montag und im E-Paper