Sie sind hier

Laufsport

Doppelsiege 
am Limited 
Edition Run

Gertrud Wiedemann aus Zuchwil siegt am 2. Limited Edition Run über 11,2 km und über 16,6 km rund ums Häftli. Bei den Männern setzt sich Martin Zürcher aus Weier im Emmental durch, ebenfalls auf beiden Distanzen.

Symbolbild: Pixabay

Vom 1. bis 15. April starteten 380 Läuferinnen, Walker und Nordic Walker auf den zwei ausgeschilderten Strecken rund um das Naturschutzgebiet Häftli zwischen Safnern und Büren. Alle verfügbaren 400 Startnummern waren bereits am 3. April vergeben. Start und Ziel der beiden Laufstrecken waren in Büren. Die vollständig ausgeschilderten, flachen Strecken führten mehrheitlich auf Kieswegen und Trails am Wasser entlang um das Häftli. Den Zeitpunkt seines Starts wählte jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer frei, eine Reservation war nicht nötig. Insgesamt registrierten sich 517 Teilnahmen von 380 Sportlerinnen und Sportlern.

 

Rund um die Uhr zugänglich

Das Format des Limited Edition Run ist neu für das Mittelland. Es handelt sich um lange, temporär eingerichtete Laufstrecken mit Chip-Zeitmessung, die rund um die Uhr und mit mehrfach verwendbarer Startnummer zugänglich sind. Eine weitere Neuerung im Laufsport: Am 2. Limited Edition Run entschieden sich die Teilnehmenden jeweils nach 9 km für die kurze oder die lange Strecke.

Gertrud Wiedemann vom OK Weissensteinlauf nahm über die kurze Distanz von 11,2 Kilometer mit 47 Minuten und 11 Sekunden Linda Hüppi (Brügg) eine knappe Minute ab. Die Grenchnerin Anja Eicher belegte den 3. Platz. Acht Tage später doppelt die 42-jährige Triathletin aus Zuchwil auf der grossen Runde nach. Mit einer Zeit von 1:08.38 siegte sie überlegen vor Eicher und Susanne Bucher aus Lohn-Ammannsegg.

 

Die Erfolge vom Januar verteidigt

Auch bei den Männern setzte sich der Favorit gleich über beide Distanzen durch. Martin Zürcher (38) vom TV Länggasse siegte auf der Kurzdistanz mit 36.34 hauchdünn vor Severin Lang (Aefligen). Am Ende fehlten Lang nur zwei Sekunden. Im 3. Rang folgte Jürg Weber (Bern). Über die Langdistanz (16,6 km) blieben Zürcher und Lang als Einzige unter einer Stunde. Die Siegerin und der Sieger der Kombiwertung verteidigten damit ihre Erfolge vom 1. Limited Edition Run im Januar 2021. mt