Sie sind hier

Laufsport

Eggenschwiler gewinnt Bielersee-Ultra-Marathon

Der Solothurner Bernhard Eggenschwiler ist der Sieger des Bielersee-Ultra-Marathons. Stefan Ambrosini hat das 100-Meilen-Rennen gewonnen.

Bernhard Eggenschwiler erreicht als Schnellster des Bielersee-Ultra-Marathon das Ziel in Nidau./Copyright: Matthias Käser/Bieler Tagblatt

(fri) Bernhard Eggenschwiler hat bei seiner erstmaligen Teilnahme den Bielersee-Ultra-Marathon für sich entschieden. Für den Laufsportler aus dem solothurnischen Büsserach war die 50-km-Strecke ein willkommenes Training vor dem Bieler 100-km-Lauf, den er letztes Jahr zum ersten Mal in seiner Karriere gewonnen hatte. Am Ziel beim Lago Lodge in Nidau machte er einen frischen Eindruck und freut sich schon auf seinen nächsten Hunderter in Biel.

Während es für die Ultra-Marathonläufer einmal um den Bielersee inklusive eines Abstechers auf die St. Petersinsel ging, machten die Teilnehmer am Bielersee XXL 100 Meilen insgesamt vier Runden um den See. Ein dutzend Läufer nahm die grosse Herausforderung an und hatte dabei auch mit nassen Wetterbedingungen zu kämpfen. Ein Teil von ihnen musste aufgeben. Trotz einer zwischenzeitlichen Krise biss Stefan Ambrosini aus dem solothurnischen Oberbuchsiten auf die Zähne und kam schliesslich als Erster ins Ziel.

Mehr zu den Rennen mit Stimmen der Protagonisten und Ranglisten im BT vom Dienstag und im E-Paper