Sie sind hier

Abo

Eishockey

EHC-Novizen neu an der Tabellenspitze

Dank zwei Siegen haben die Novizen des EHC Biel die Tabellenführung übernommen. Ebenfalls erfolgreich waren die Elite-Junioren. Sie gewinnen gegen Lausanne 7:2 und festigen damit den Playoff-Platz.

Symbolbild: pixabay.com

Die Bieler Novizen setzen ihren Siegeszug weiter fort. Sie feierten einerseits einen problemlosen 14:0-Kantersieg über Abstiegskandidat La Chaux-de-Fonds und setzten sich tags darauf auch gegen Kloten mit 5:3 durch. Damit stehen die Seeländer nicht nur bei bereits acht Erfolgen in den bisher zehn Partien im Jahr 2018, sie stehen neu auch an der Tabellenspitze der Novizen Elite. Gleichauf mit dem EV Zug und drei Punkte vor Genf-Servette. Nach der Spielpause bis zum 23. Februar treffen die EHC-Junioren jeweils auswärts auf Bern und die ZSC Lions bevor die Playoff-Viertelfinals beginnen.

 

Startfurioso gegen Lausanne

Derweil haben sich die Elite-Junioren mit einem 7:2-Erfolg womöglich entscheidend von den Playout-Plätzen entfernt.

Die Bieler begannen das Heimspiel druckvoll und lagen nach weniger als vier Minuten bereits 2:0 in Führung. Durch einen Shorthander kamen die Waadtländer zwischenzeitlich wieder heran, ehe die Seeländer mit einem Doppelschlag in der 15. Minute die Partie in die gewünschte Bahn lenkten. Kurios dabei: Nach dem Treffer zum 3:1 liess sich Lausanne-Goalie Derian Rensch durch Timur Shiyanow ersetzen. Dieser musste nur 15 Sekunden später ein erstes Mal hinter sich greifen. Nach dem furiosen Startdrittel beruhigte und kontrollierte Biel das Spiel.

Nach diesem Sieg liegen die EHC-Junioren 12 respektive 13 Zähler vor Gottéron und Lausanne, die direkt unter dem Strich klassiert sind. In der Qualifikation sind noch acht Spiele zu bestreiten. Die nächsten stehen am kommenden Wochenende an: Am Freitag empfängt Biel die Bundesstädter zum Derby, am Sonntag reisen die Seeländer nach Lugano. leh