Sie sind hier

Aarau

Eidgenössisches Turnfest: Helfersuche läuft auf Hochtouren

Vor sechs Jahren fand das Eidgenössische Turnfest in Biel statt. Nun gastiert die Schweizer Turnfamilie in Aarau, wofür insgesamt 8000 Helferinnen und Helfer benötigt werden.

Bild: Keystone

In exakt 3 Monaten fällt in Aarau der Startschuss zum 76. Eidgenössischen Turnfest. Am Eidgenössischen Turnfest (ETF) werden über 65'000 Turnerinnen und Turner aller Altersklassen und bis zu 150'000 Besucherinnen und Besucher in der Kantonshauptstadt erwartet. Um diesen Grossanlass stemmen zu können, sind die Organisatoren auf 8000 freiwillige Helferinnen und Helfer angewiesen, heisst es in der Medienmitteilung. Bis heute sind rund 70 Prozent des Bedarfs gedeckt und es müssen noch etwa 2500 Helfende akquiriert werden. «Wir sind optimistisch, die benötigten 8000 Helfereinsätze decken zu können», bilanziert Stefanie Wassmer, Leiterin Geschäftsstelle/Personal/Helfer des ETF.

Aufbauhelfer und Spezialisten gesucht
Laut Stefanie Wassmer sind besonders Schichten unter der Woche schwierig zu besetzen. So werden die meisten Helferinnen und Helfer noch für den Aufbau der Infrastruktur gesucht. Dieser findet bereits vom Dienstag, 23. April bis Samstag, 4. Mai, jeweils tagsüber statt. Interessierte, die in diesem Bereich Unterstützung leisten möchten, sollen körperlich fit sein und anpacken können. Aber auch während dem Fest werden noch zahlreiche helfende Hände gesucht. «Die Einsatzgebiete während dem Fest sind sehr abwechslungsreich und es ist für jede und jeden allen Alters etwas dabei», so Stefanie Wassmer. So kann zum Beispiel das Ressort «Sport» beim Einrichten von Wettkampfanlagen unterstützt werden oder der Bereich «Gastronomie» beim Grillieren und Schöpfen. Darüber hinaus sucht das Organisationkomitee diverse Personen mit speziellen Fachkenntnissen: Wer den Höhenarbeiterkurs Level 1 erfolgreich absolviert hat, IT-Kenntnisse vorweisen kann, medienaffin ist, Erfahrungen als Maschinist hat oder Stapler fahren kann, ist sehr willkommen. Da insbesondere letztere Personen schwierig zu rekrutieren sind, bietet das ETF im Vorfeld einen Staplerausbildungskurs an und beteiligt sich an den Kurskosten.

Auch sonst geht nicht leer aus, wer sich entscheidet, das ETF zu unterstützen: Allen Helfenden wird eine Ausrüstung zur Verfügung gestellt, die Verpflegung während der Schicht ist inbegriffen und je nach Festabschluss winkt eine Entschädigung von fünf bis acht Franken pro geleistete Stunde. Nebst dem materiellen Wert, ist einem Helfereinsatz ein grosser emotionaler Wert zuzurechnen, betont Stefanie Wassmer: «Helferinnen und Helfer haben die Möglichkeit bei diesem Grossevent hinter die Kulissen zu blicken und die einmalige Atmosphäre hautnah zu spüren.»

Info: Das Eidgenössische Turnfest 2019 findet vom 13. bis 16. Juni und vom 20. bis 23. Juni in Aarau statt. Informationen zu den Helfereinsätzen für Einzelpersonen und Vereine sind unter www.aarau2019.ch/helfer zu finden. mt