Sie sind hier

Solothurn

Elite-Duelle und viel zu erleben an den Bike Days

Die Bike Days: Das nationale Velo-Festival der Schweiz findet am kommenden Wochenende in Solothurn statt. Die drei Tage stehen ganz im Namen der Begeisterung für das Velo und hochkarätiger Duelle.

  • 1/7 Bike Days Solothurn. Bild: zvg
  • 2/7 Bike Days Solothurn. Bild: zvg
  • 3/7 Bike Days Solothurn. Bild: zvg
  • 4/7 Bike Days Solothurn. Bild: zvg
  • 5/7 Öufi Cup an den Bike Days Solothurn. Bild: zvg
  • 6/7 MTB-Dirtjumpstrecke an den Bike Days Solothurn. Bild: zvg
  • 7/7 Siegers des Wettbewerbs #velolove14, Mario Mercorella. Bild: zvg
zurück

Nino Schurter (CH) vs. Julien Absalon (FRA), Esther Süess (CH) vs. Eva Lechner (ITA), BMX-Flatland vs. Breakdance und viele weitere Wettkämpfe und Shows sorgen für viel Spannung.
Am diesjährigen BMC Racing Cup sind am Samstag, 10. Mai, heisse Duelle zwischen Top-Stars zu sehen. Weltnummer 1 Nino Schurter (CH) tritt in Solothurn gegen die Weltnummer 2 Julien Absalon (FRA) an. Bei den Frauen erhält die mehrfache Welt- und Europameisterin und Titelverteidigerin Esther Süess (CH) Konkurrenz von der italienischen Weltnummer 1 Eva Lechner (ITA). Als Auftakt zum BMC Racing Cup findet am Freitagabend das schnelle Eliminator-Rennen statt. Die kurze Strecke liegt r im Schanzengraben, so können die Besucher das Rennen von Anfang bis Schluss mitverfolgen.


Der Öufi-Cup wird zum Rennen der Weltmeister

Zum traditionellen Auftakt der Bike Days gehört auch der Öufi-Cup. Jedes Jahr fahren Promintente am Öufi-Cup mit und es geht hauptsächlich um viel Spass, Champagner, Ruhm und Ehre. «In diesem Jahr wird der Öufi-Cup zum Rennen der Weltmeister, denn am Start sind vier ehemalige Rad-Weltmeister verschiedenster Disziplinen», freut sich OK-Präsident Erwin Flury. MTB Weltmeister 1996 und Marathon MTB Weltmeister 2003/2005, Thomas Frischknecht, fährt für das Team Scott, Bahnrad Weltmeister 2002, 2003 und 2007 Franco Marvulli geht gleich für zwei Teams an den Start, für das Team Price und für Velos für Afrika. Zudem ist Downhill Weltmeister 1991 Albert Iten für das Team Giant mit dabei und der MTB Eliminator Weltmeister 2012 und Marathon MTB Weltmeister 2006 Ralph Näf fährt für das Team BMC. Die Marken-Teams mit je drei Fahrern kämpfen auf der 350 Meter langen Strecke im Schanzengraben. Nach Scott (2012) und Giant (2013) ist man gespannt, wer sich in diesem Jahr den Öufi-Cup holt.


Eine ausgebaute Dirtline für die fliegenden Mountainbiker

Prominent im Schanzengraben steht jedes Jahr die grosse Dirtline für den MTB-Dirtjump. Viel Dreck wird herangeschafft und verschiedene Elemente aufgebaut, damit die Sprünge und Tricks der Fahrer demonstriert werden können. «Der erste Sprung ist grösser und höher als letztes Jahr und es gibt zusätzlich einen zweiten Sprung mit einer leichten Richtungsänderung, drum nennt man ihn Hip Jump», so Ramon Hunziker von der Flying Metal Crew. Erstmals auf dieser Dirtline wird auch der MTB-Dirtjump Team Battle durchgeführt.

Die Fahrer des MTB-Dirtjump gehen für ihr Heimatland an den Start und es wird sich zeigen, welche Nation die beste ist. Die Chantierwiese wird zum Spielplatz für alle Velo-Fans
Auf den zwei grossen Velo-Messeplätzen, der Chantierwiese und dem Kiesplatz, können sich die Besucher der Bike Days drei Tage lang über die Neuheiten aus der Velo-Branche informieren, sich von Experten beraten lassen und selbst in den Sattel steigen. Sie erhalten die komplette Marktübersicht mit über 300 ausgestellten Marken und rund 300 Velomodellen zum Testen.


Die Aktion #velolove14 hat einen Gewinner

Rund sechs Wochen lang konnten Velo-Fans im Rahmen der #velolove14-Aktion ihre Velo-Liebe mit einem Bild beweisen. Über fünfzig originelle, liebevolle und lustige Bilder wurden eingeschickt. Sieger der Aktion ist Mario Mercorella aus Neerach, der ein Bike-Weekend für Zwei im Hotel Lenzerhorn in der Lenzerheide gewinnt, das von der Lenzerheide zur Verfügung gestellt wird. «Wenn’s nach mir gehen würde, hätte ich mein Bike im Schlafzimmer, aber ich habe ja eine Frau! Das Motto war Velo-Liebe und meiner Meinung nach gibt es auch heute nichts Schöneres, als den Bund des Lebens zu schliessen, um zu zeigen wie sehr du dein Bike-Partner liebst», freut sich Mario und fügt an: «Als wir das Foto gemacht haben, fragten sich die Leute in der Kirche schon was das soll!»


Junge Bike-Talente gesucht

Die Plattform «perspactives.com» suchte im Bereich Snowboard, Freeski und Ski Cross junge Schneesport-Talente und fand diese auch. Nun startet die Plattform im Bike-Bereich in die neue Saison und beginnt an den Bike Days nach neuen Talenten Ausschau zu halten. Die «Rocket of the Day» - Challenges, an denen junge, begeisterte Bike-Talente teilnehmen und vielversprechende Gewinne abräumen können. Die «Rocket of the Day» gibt es in den Disziplinen BMC Racing Cup, MTB-Dirtjump
und Mini Drome.


Mehr Informationen unter www.bikedays.ch und www.facebook.com/bikedays

mt/fmj

Stichwörter: Bike, Days, Solothurn, 2014