Sie sind hier

Abo

Segeln

Favoriten setzen sich durch

Der Yachtclub Bielersee hat jene Skipper ermittelt, die an die nationalen Meisterschaften und an die Europameisterschaft im Tessin entsandt werden. Dabei setzten sich die Favoriten durch.

Saisoneröffnung: Startschuss zur internen Qualifaktion zur Teilnahme an der Swiss Sailing Super League. Bild: Nico Kobel

Beat Moning

Am Samstagnachmittag war es soweit: Auf dem Bielersee konnte im neuen Jahr erstmals wettkampfmässig gesegelt werden. Bei schönem Wetter, aber mit Windbedingungen an der unteren Grenze, ging es mit den internen Qualifikationswettkämpfen auf den J70-Kielbooten los.

Bis am Sonntagabend konnten 15 Läufe bestritten werden. Und somit die festgesetzten Voraussetzungen, eine gültige Schlussrangliste zu erstellen. Die Skipper konnten alle die geforderten sechs Läufe bestreiten. Neben einigen Gastseglern und den Nachbarn aus Neuenstadt nahmen sieben YCB-Skipper die Herausforderung an, sich für die Teilnahme an der Swiss Sailing League aufzudrängen. Es begann gleich mit einer kleinen Überraschung: Den ersten Lauf konnte die Bielerin Lea Tschudi für sich entscheiden. Ein Beweis dafür, dass das neu aufgestellte Frauenteam (Womens Cup am 31. August, 1. September in Zürich) nicht ohne Ambitionen in die Saison steigt.

Skipper stellen Team zusammen
Im Laufe des Sonntags, als die Bise aufkam und die Segler vermehrt Positionskämpfe austragen mussten, setzten sich dann doch die Favoriten durch. Emanuel Müller siegte vor Vater Lorenz Müller und Mahé Rathe. Diese drei Skipper nehmen nun neben Damian Suri, der im letzten Jahr dank des besten Ergebnisses aller Bieler bereits gesetzt war, an den vier Super-League-Events teil. «Wer genau wo und in welcher Besetzung antreten wird, entscheidet sich in den nächsten zwei Wochen», sagt Emanuel Müller.
Das betrifft auch jenen Skipper, der sich für die Europameisterschaften im Mai in Ascona qualifiziert hat. Nach internem Reglement der Viertklassierte dieser internen Qualifikation und somit Routinier Robert Hartmann, der sich allerdings bei Punktgleichheit nur dank einem Laufsieg vor Rob Van Sloten (beide je 18 Punkte) durchsetzen konnte. Mit von der Partie wird im Tessin auch Lorenz Müller sein. Nach den finanziellen Schwierigen in der Liga hat er bekanntlich das Präsidium übernommen (das BT berichtete). Am 27. April beginnt in Lugano die Meisterschaft der Challenge League.

Konzentration auf Kernaktivität
Die neuen Organisatoren haben nicht nur eine beträchtliche Budgetkürzung auf nun 400000 Franken mit einem Sanierungsprogramm (130000 Franken Schulden) vorgenommen, sondern auch die jeweiligen Ligen um je einen Event und einem Segeltag gekürzt. «Das musste sein, damit wir wieder auf einen grünen Zweig kommen», sagt Lorenz Müller. «Es war insgesamt eine schwierige Aufgabe, aber wir haben Lösungen gefunden und konzentrieren uns nun auf die Kernaktivitäten.» Zu diesen Lösungen gehörte unter anderem, dass sich eine Thurgauer Firma bereit erklärte, sechs Boote zu kaufen. Damit fallen auch die hohen Leasingkosten für die bisherigen Mieten von Wettkampfbooten weg.

Im nächsten Jahr auf dem Bielersee
Lorenz Müller ist guter Dinge, dass die Meisterschaft wie geplant durchgeführt werden kann. Vermehrt stehen die Klubs in der Verantwortung. Der Yacht-Club Bielersee will sich dieser ebenfalls nicht entziehen. Lorenz Müller stellt in Aussicht, im nächsten Jahr erstmals einen Meisterschaftsevent auf den Bielersee zu bringen. Möglicherweise unter Mithilfe des Segelklubs in La Neuveville.

*******************************************************

Termine mit Bieler Beteiligung

Super League
18/19.Mai in Brissago
1./2. Juni  Sisikon
7./8. September in Zürich
5./6. Oktober in Neuenburg
Eurosaf EM
21. bis 25. Mai in Ascona
Youth Cup
2. bis 4. August in Steckborn
Youth Championsleague 
22. Bis 24. Juni in Kiel/De
Womens Cup
31. August und 1. Sept. in Zürich

Auf dem Bielersee
Bielersee-Meisterschaft:
28. April Tic Tac
4. Mai Bol d’Or
18. August Sirène
31.8./1.9. Banana Cup
21.9. Hagneck Banks Race
Weitere Anlässe:
10. bis 14.6. Bergluftwoche
12. bis 15.9. Dolphine-Schweizer-
Meisterschaften vor Engelberg. bmb