Sie sind hier

Abo

Orientierungslauf

Fünf Rennen, vier Medaillen

Zum Abschluss der WM in Tschechien ist Simona Aebersold über die Langdistanz auf den dritten Rang gelaufen. Die Seeländerin nimmt drei Bronze- und eine Silbermedaille nach Hause.

Auch im letzten Rennen der WM findet Simona Aebersold schnelle Routen. Bild: Christian Aebersold

An Tove Alexandersson gab es an der WM in Tschechien kein Vorbeikommen. Die Schwedin gewann gestern über die Langdistanz beim fünften Start zum fünften Mal Gold. Simona Aebersold blieb nach Bronze über die Mitteldistanz und mit der Mixed-Staffel sowie Silber in der Frauenstaffel erneut ein Ehrenplatz: Die 23-jährige Seeländerin lief in den 3. Rang. Sie büsste dreieinhalb Minuten auf die Siegerin und knapp 30 Sekunden auf die in der Schweiz wohnende Russin Natalia Gemperle ein.

Silber hat Aebersold wohl durch eine Unsicherheit beim 15. Posten verpasst. «Der Fehler gegen Ende des Rennens ist natürlich ärgerlich, aber trotzdem bin ich sehr zufrieden, dass ich nach einem gelungenen Staffel-Wettkampf diese WM mit einer weiteren guten Leistung abschliessen konnte», sagte die Brüggerin.

Bei den Männern hat Matthias Kyburz mit 31 Jahren eine Lücke im Palmarès geschlossen. Der Fricktaler stand an der WM in Tschechien erstmals nach der Langdistanz auf dem Podest.

Der fünffache Weltmeister holte zwar nicht wie am Dienstag über die Mitteldistanz Gold, mit Silber wird er aber auch zufrieden sein. Gegen den Norweger Kasper Fosser – Simona Aebersolds Freund – hatte er keine Chance. Der drei Minuten später gestartete Norweger schloss vor Rennhälfte zum Schweizer auf und behielt danach die Kontrolle. Mit Magne Dählie stand ein zweiter Norweger auf dem Podest. Er schnappte dem Routinier Daniel Hubmann Bronze um 17 Sekunden weg. Martin Hubmann im 6. Rang und Florian Howald auf Platz 7 rundeten die gute Schweizer Team-Leistung ab.

Mit sieben Medaillen erfüllte die Schweizer Delegation die interne Vorgabe von sechs Podestplätzen. Als Nummer-1-Nation reist allerdings Schweden aus Tschechien ab. Die Skandinavier siegten in sieben von neun Wettkämpfen. sda/leh

Stichwörter: OL, Simona Aebersold

Nachrichten zu Aktuell »