Sie sind hier

Abo

Hornussen

HG Lyss beendet
 die Saison mit einem Sieg

Die HG Lyss hat das letzte Spiel gewonnen und die Meisterschaft auf dem 9. Rang abgeschlossen. Vor der NLA-Saison befürchteten die Seeländer, in den Abstiegskampf verwickelt zu werden. Von diesem haben sich die Seeländer jedoch grösstenteils ferngehalten.

Symbolbild: BT/a

Zum Schluss der NLA-Saison ist die HG Lyss am Samstag nach Wichtrach gereist. Die Seeländer konnten die Begegnung ohne Druck angehen, weil sie den Ligaerhalt bereits eine Woche davor sichergestellt hatten. Bereits im ersten Umgang zeigten die Lysser eine ansprechende Schlagleistung, die sie im zweiten Umgang sogar noch zu übertreffen vermochten. Letztlich wiesen die Lysser 113 Schlagpunkte Vorsprung auf die Wichtracher auf. Weil sie im Ries ebenfalls souverän arbeiteten, gewannen die Seeländer zum Saisonabschluss nochmals vier Zähler. Für einen Ranggewinn reichte dies jedoch nicht: Lyss schliesst die Spielzeit auf dem 9. Platz ab. Ein Resultat, das die Hornussergesellschaft zwar freut, aber nicht nur.

Vor der Saison hätten die Lysser für den 9. Schlussrang wohl unterschrieben. Mannschaftsführer Thomas Friedli fürchtete damals, dass sein Team in den Relegationskampf verwickelt werden könnte. In diesem Jahr stiegen wegen einer Ligareduktion vier statt nur zwei Teams ab. So gesehen wäre der mit dem 9. Rang verbundene Ligaerhalt ein Erfolg. Im Nachhinein ist jedoch klar: Für die HG Lyss wäre noch mehr dringelegen.

Nach dem starken Saisonstart bewegte sich das Team lange im vorderen Tabellendrittel. Im Juni und Juli hatten die Lysser aber einen Einbruch mit drei Begegnungen, in denen sie keine Punkte holten. Hätten sie in diesen Spielen zumindest das Ries sauber gehalten, wären die Lysser mit zusätzlichen sechs Zählern sogar auf dem vierten Schlussrang gelandet. Besonders der eine Punkt Rückstand auf die HG Zuchwil dürfte Lyss etwas ärgern.

Insgesamt darf sich die HG Lyss aber freuen, auch in Zukunft die Seeland-Fahne in der höchsten Schweizer Liga hochhalten zu können. Denn die HG Epsach hat die direkte Rückkehr in die NLA als Vierte deutlich verpasst. Auf Aufsteiger Schafhausen i. E. fehlten dem Team letztlich sieben Punkte. Grenchen (7.) und Busswil (10.) verbleiben ebenfalls in der NLB, Oberwil steigt als Tabellenletzter ab. leh