Sie sind hier

Schwingen

König streifte Hosen über

Schwingerkönig Christian Stucki nahm doch am Hallenschwinget in Büren teil. Gewonnen wurde das Fest von Fabian Staudenmann vor Florian Gnägi.

Christian Stucki gestern im TV-Interview nach dem vierten Gang. Bildquelle: bmb

bmb. Am Freitagabend entschied sich Christian Stucki kurzfristig, doch am "Heimfest" des SK Unteres Seeland teilzunehmen. "Ich half beim Aufbau, und dann "gluschtete" es mich einfach", hielt er dazu fest. Dabei kam er direkt aus einer Woche Skiferien im Berner Oberland. Im fünften Gang duellierten sich mit Fabian Staudenmann gegen Stucki und Adrian Walther gegen Florian Gnägi vier Anwärter auf den Festsieg. Die Sieger standen im Schlussgang, Gnägi genügte ein Gestellter. Kilchberg-Sieger Staudenmann gewann das Generationenduell gegen Schwingerkönig Stucki, dessen Aufbauzeit erst begonnen hat und der nach seiner Schulter-OP logischerweise noch weit von der Bestform entfernt ist. Staudenmann und Gnägi zum Zweiten hiess es also, nach dem die beiden schon im vierten Duell gestellt hatten. Auch im Schlussgang, wo Gnägi sehr viel Initiative an den Tag legte, gab es keinen Sieger. Der Mittelländer ging indes mit einem Punktevorsprung in den letzten Gang und Staudenmann genügte dieser mühsam errungene Gestellte zum Festsieg. Dritter wurde Dominik Roth, der mit einer Niederlage begann und dann zur Aufholjagd startete.

Mehr zum Schwingfest von Büren im Telebielingue vom Sonntag ab 19 Uhr und im Bieler Tagblatt/E-Paper vom Montag

Rangliste: 1. Fabian Staudenmann, Guggisberg 47.50. 2a. Florian Gnägi, Aarberg 47.00. 2b. Dominik Roth, Meikirch 57.00. 3. Adrian Walther, Habstetten 56,25. 4. Matthieu Burger, Les Prés d'Orvin, 56.25. 5. Hanspeter Luginbühl, Aeschried 56.00. 6a Alex Schär, Tramelan 55,75. 6b Christian Stucki, Lyss 55,75. 7. Sven Lang, Emmenbrücke 55.50. 8. u.a. Etienne Burger Les Prés d'Orvin und Adrian Schenk, Les Prés d'Orvin 55.25

Nachrichten zu Aktuell »