Sie sind hier

Abo

Handball

Lyss verliert und steigt trotzdem auf

Die PSG Lyss verliert ihr 
Spiel gegen Amicitia 28:30, da aber der BSV Bern 2 in der 1.-Liga-Abstiegsrunde einen Punkt holt, stehen die Lysser trotzdem als Aufsteiger in die 1. Liga fest.

Symbolbild: Pixabay

Da die Partie in der 1. Liga zwischen dem BSV Bern 2 und dem HC Mutschellen am Samstag bereits um 16 Uhr stattfand und jene der PSG Lyss erst um 20 Uhr, hätten sich die Spieler bereits vor Anpfiff darüber informieren können, ob sie bereits als Aufsteiger feststünden. Die Mannschaft entschloss sich aber, dies nicht zu tun, um die Konzentration für das Spiel gegen GC Amicitia hoch zu halten.

Die beiden Mannschaften waren sich in der Startphase absolut ebenbürtig. Die PSG Lyss konnte zwar immer wieder vorlegen, doch der jeweilige Ausgleich der Stadtzürcher liess nicht lange auf sich warten. Bei 5:7 und 7:9 konnten die Seeländer zweimal zwei Tore zwischen sich und GC Amicitia herausspielen, mehr liessen die dynamischen Hausherren aber nicht zu.

Gegen Ende der ersten Halbzeit mussten Patrick Spichiger und Jonas Goetschi gleich nacheinander für zwei Minuten auf die Bank, diese vier Minuten nummerische Überzahl nutzte GC Amicitia gekonnt aus und ging seinerseits nach 26 Minuten mit 15:12 in Führung. Bis zur Pause konnten die Lysser den Spielstand aber wieder ausgleichen.

Hochspannende Partie
In der zweiten Halbzeit waren es die Gastgeber, die jeweils vorlegen konnten und die PSG Lyss unter Druck setzten. Es entwickelte sich bis zum Schluss eine hochspannende, wenn auch nicht immer hochstehende Partie. Bei Minute 57 erzielte Moritz Grünig erneut den Ausgleich für die Lysser. Ein Punkt hätte den Gästen gereicht, um den definitiven Aufstieg zu schaffen. Die Zürcher konnten im nächsten Angriff allerdings eine Zweiminutenstrafe herausholen, worauf die PSG Lyss keine Antwort mehr hatte und noch zwei Gegentreffer hinnehmen musste, ohne dabei ein Tor zu erzielen.

Nur eine Saison in der 2. Liga
Da der BSV Bern 2 in der 1.-Liga-Abstiegsrunde in ihrem letzten Spiel einen Punkt holte, kann die dritte Mannschaft der Berner, die in der Aufstiegsrundengruppe 2 mit der PSG Lyss eingeteilt wurde, nicht mehr aufsteigen. Damit steht der Aufstieg für die PSG Lyss nach dem bitteren Abstieg aus der vergangenen Saison bereits vor dem letzten Spiel fest. tzl