Sie sind hier

Abo

Hornussen

Nach Cupsieg ein Nuller in der Meisterschaft

Die HG Lyss hat
sich gegen die HG Grenchen durchgesetzt und den Pneu-Bösiger-Cup gewonnen. In der Meisterschaft gab es dagegen eine Enttäuschung. Neu liegt das Team nur noch einen Punkt vor den Abstiegsrängen.

Symbolbild: Pixabay

Weit über 100 Zuschauer haben am Freitagabend den Final des Pneu-Bösiger-Cups in Grenchen besucht. Das Heimteam aus der NLB forderte die NLA-Equipe aus Lyss. Der Aussenseiter spielte im Rahmen seiner Möglichkeiten stark auf. Erst mit dem zweitletzten der insgesamt 72 Streiche wurde das Spiel entschieden. Die favorisierten NLA-Hornusser aus Lyss zeigten keine Schwäche und schlugen 33 Punkte mehr als die Grenchner. Da beide Mannschaften in der Defensive alle Streiche abwehren konnten, sicherten sich die Lysser den Cupsieg dank der höheren Schlagpunktzahl.

Tags darauf konnte die HG Lyss kein weiteres Mal überzeugen. Zwar hielten die Seeländer in der Meisterschaftspartie gegen die HG Wasen-Lugenbach bei den Schlagpunkten lange mit, im Ries versagten ihnen jedoch gleich zweimal die Nerven. Weil zwei Nousse «unabgetan» ins Feld fielen, sind die Lysser ohne Punkte aus dem Emmental zurückgereist. In der Tabelle ist die zuvor auf dem achten Rang liegende HG Lyss auf den zwölften Platz zurückgefallen, der gerade noch zum Verbleib in der NLA berechtigt. Allerdings hat die einen Punkt dahinter lauernde HG Utzigen eine Begegnung mehr auf dem Konto und trifft zudem am letzten Spieltag auf das Spitzenteam Wäseli.

Lyss empfängt am 27. Juli die HG Heimiswil-Berg, ehe das Team eine Woche darauf fürs letzte Meisterschaftsspiel nach Wichtrach reisen wird. mt/leh