Sie sind hier

Schwingen

Vier Kränze für das Seeland am Bernisch-Kantonalen in Aarberg

Kilian Wenger heisst zum fünften Mal an einem Bernisch-Kantonalen der Sieger in Aarberg. Christian Stucki hätte ihn im Schlussgang bezwingen müssen.

Seeländer Kranzgewinner: Von links Matthieu Burger, Christian Stucki, Dominik Roth, Florian Gnägi. Bildquelle: Barbara Loosli

bmb. 9000 Zuschauer kamen, geimpft, getestet oder genesen. Ausnahmslos alle verfolgten das Schwingfest ohne Maske. "Es war ungewohnt", war vielerorts zu hören. Die Schwinger selber genossen die einmalige Atmosphäre. Kilian Wenger brauchte im Schlussgang "lediglich" einen Gestellten. Der Lysser Christian Stucki nach der Niederlage im fünften Gang gegen Schwander einen Sieg. Stucki setzte alles ein, Wenger hielt erfolgreich dagegen.

Für das Seeland resultierten vier Kränze: Neben Stucki holte der Einheimische Florian Gnägi den 99. Kranz. Dominik Roth, der nur deswegen nicht Erster wurde, weil Wenger im Schlussgang eine 9 erhielt, sowie erstmals an einem Teilverbandsfest Matthieu Burger holten Kränze.

Mehr zum Schwingen von Aarberg im BT/E-Paper vom Montag

 

Nachfolgend die Medienmitteilung des Veranstalters:

9000 Zuschauer sind in der Arolina live dabei als Schwingerkönig Kilian Wenger im Schlussgang gegen den Lokalmatador Christian Stucki stellt und so seinen fünften Sieg an einem Bernisch Kantonalen Schwingfest erzielen kann.

Bereits in den frühen Morgenstunden war die Stimmung in der hexenkesselartigen Schwingarena bestens. Die rund 9'000 Festbesucher erlebten trotz den geltenden Pandemievorschriften einen tollen Tag bei Sonnenschein und bester Unterhaltung direkt vom Sägemehl. Nebst den Berner Schwingern sorgten auch die Gäste-Schwinger für gute Stimmung.

Nach spannenden Zweikämpfen und der einen oder anderen Überraschung standen sich die beiden Schwingerkönige Wenger Kilian und Stucki Christian im Schlussgang gegenüber. Obwohl die beiden diesen Gang stellten, hat der Oberländer das bessere Ende auf seiner Seite. Wenger reicht die Note 9 für den Festsieg.

Nach 2011, 2013, 2017 und 2018 ist es bereits Wengers fünfter Erfolg an einem Bernisch Kantonalen Schwingfest und so darf er den stämmigen Muni Adrian sein Eigen nennen.

Die Kränze sind folgendermassen verteilt:

ET 3, ML 7, OA 1, BO 5, SL 4, ISV (Gast) 1, NOSV (Gast) 1, SWSV 2.