Sie sind hier

EHC Biel

“Ich wünsche mir, dass das Engagement der nun angeschwärzten Fans auch gewürdigt wird”

Dass einige EHC Biel-Anhänger ihren Stimmungs-Boykott durchziehen, erachten viele als ärgerlich. Doch man müsse würdigen, dass diese nun angeschwärzten Fans ihren Club immer mit grossem Aufwand unterstützt haben. Gedanken eines Fans:

In den Fanreihen des EHC Biels herrscht derzeit nicht nur Einigkeit. copyright: tanja lander/bieler tagblatt

Umfrage

Wie soll der Club auf den Boykott einiger Fans reagieren?



Der Farbenstreit beim EHC Biel ist ganz und gar nicht beendet. Der Stimmungsboykott einiger Anhänger hält an und macht sich im neuen Stadion bemerkbar.

Nun äussert sich ein EHCB-Fan in einem Leserbrief zum Thema. Die Situation stimme ihn zwar traurig, aber man dürfe nicht vergessen, was eben diese Fans für ihren Club getan haben.

Aber lesen Sie selbst:

"Die Verantwortlichen des EHC Biel haben zugunsten des Marketings das wohl stärkste Symbol des Vereins geopfert, die Farben Rot-Gelb. Die Reaktionen waren und sind noch immer zuweilen heftig. Beispiele aus dem In- und Ausland zeigen, dass solche Massnahmen oftmals langjährige vereinsinterne Konflikte auslösen können.

Es stimmt mich traurig, wenn ich am ersten Spiel im neuen Stadion kaum Fahnen und eine weniger intensive Stimmung sehe als gewohnt. Aus dem Umfeld des EHC Biel, in der Presse und von Fans werden gewisse Fangruppen beschuldigt, das Team nicht genügend zu unterstützen.

Diese Reaktion ist verständlich. Dass diese Fangruppen unterschwellig für die Niederlage gegen Bern verantwortlich gemacht werden, macht mich jedoch wütend. Das Herz solle doch zählen und nicht die Farben, heisst es so schön. Dabei sind ja gerade die Farben Rot-Gelb bei vielen tief im Herzen eingebrannt.

Im alten Eisstadion haben ja auch genau diese nun angeschwärzten Fans mit zum Teil riesigem Aufwand dafür gesorgt, dass das Team mit wunderbaren Choreos begrüsst wurde und dass das sich Eisstadion in einen Hexenkessel verwandelt hat. Es sind ebenso diese Fans, die einen grossen zeitlichen und finanziellen Aufwand auf sich nehmen, um den EHC Biel an irgendwelchen Wochentagen irgendwo in der Schweiz zu unterstützen.

Ich wünsche mir, dass nicht nur auf das Negative gezeigt, sondern auch dieses Engagement gewürdigt wird.

Beide Seiten sollen einen grossen Schritt aufeinander zugehen."


Leserbrief von Thomas Jeannerat, Ipsach
 

Kommentare

Biennensis

Erstens halte ich nicht viel von „gutgemeinten“ Kleidervorschriften und zweitens können nicht „nur“ die richtigen, sondern auch die besten EHCB-Fans die EHCB-Fanartikel nach bestem Wissen und Gewissen bedenkenlos kaufen!


Motzer

Zum Glück bringt unser "Youngster" solche super Leistungen! Anhand seiner Aussagen betreffend der Fans wäre er ansonsten fast untragbar! Generell kann ich das Verhalten der Spieler nach dem CB Match nicht verstehen. Als Spieler und Profi zu solchen Themen gilt: still sein und Leistung bringen (das zweite machen sie zum Glück)! Ich denke nun aber ist eigentlich generell genug gesagt und geschrieben! Aus meiner Sicht ist die Lösung ganz einfach: alle wirklichen Fans gehen gelb-rot an die Spiel und kaufen keine Fanartikel. So dürfte sich das Problem von selber lösen.


rot-gelb-1939

in der stadionordnung kannst du nachlesen was du darfst und was nicht. die gilt für alle.


sherbrooke

Das ganze Theater ist zu einer Patt-Situation verkommen. Nächsten Frühling wird sich weisen ob man die neue Ware wirklich besser verkauft hat als rot/gelb Artikel. Fehler sind auf beiden Seiten auszumachen, jetzt wäre Toleranz und Dialog gefragt. Die Nörgeler schaden sich selber, der Stimmung in der Halle und der Mannschaft die absolut nichts dafür kann. Die Marketingabteilung hat mit null emotionalen Gedanken gehandelt und zudem noch fragwürdige Farbtöne und Logodesign ausgewählt, was der Identifikation nicht besonders entgegenkommt. Es hätte eigentlich nur eine Portion GESUNDER MENSCHENVERSTAND gebraucht, aber das haben die Leute heutzutage ja nicht mehr, im Zeitalter von Multi- und Socialmedia. Eines Frage ich mich allerdings, dürfen die anderen Fans keine Fahnen und Trommeln mit an ein Heimspiel nehmen?


Rene_Angi

Die neuen Farben gefallen mir auch nicht. Und das neue Logo ist ein schlechter Abklatsch des alten. Wenn schon alles neu sein muss hätte man auch ein "neues", komplett anderes Logo machen müssen. Zum Boykott: ich finde es schade, wenn man deswegen die Mannschaft nicht lautstark unterstütz, aber jeder hat das Recht darauf nicht zu singen. Schade ist nur, wenn die Gerüchte stimmen, dass wegen diesem leidigen Thema Zuschauer/ Fans bedroht werden. Ich boykottiere auch; kaufe keine neuen Fanartikel und bin immer in rot-gelb im Stadion.


Gulliver

Was ich auch noch schlimm finde ist, dass sich Spieler darüber ärgern. Die sollen sich aufs Hockey konzentrieren. Der welcher sich am lautesten beschwert hat spielt wohl nächste Saison eh nicht mehr beim EHCB. Es reicht nicht, dass gelb durch blau ersetzt wurde, auch das rot wurde "grossmüeti- weinrot" gefärbt! Die GL hat wirklich alles falsch gemacht finde ich. Wenn die Leute dort Charakter hätten, würden sie zum Fehler stehen, sich entschuldigen und anbieten auf die nächste Saison die Clubfarben wieder zu wechseln.


wilsch28

..Die SCL Tiger-Fans werden bald auch dazu aufgerufen alle Fans des SCL Tigers mögen am Freitag, 09.10.2015 in gelb/rot ans Spiel zu kommen um die wahren Farben zu zeigen! Was für eine tolle Aktion, ich hoffe es werden viele SCL Tiger Fans in gelb/rot anwesend sein. Also liebe gelb-rot-Bielfans am Freitag, 09.10.2015 alle in gelb-rot ans Spiel! Danke SCL Tigers, Danke Ostkurve! Nur schade dass ein anderer Verein uns Solidarität und Tradition beibringen muss! Auch die SC Bern Fans haben uns bereits unterstützt, wenn auch mit etwas zuviel schwarz! - Wer WEISS, vielleicht wird sogar unser Nachbar der FC Biel-Bienne sein Bieler Wappen in rot/gelb aus Solidarität umwandeln. - ABER WEISCH NO: In der Aufstiegs-Saison 1974/1975 trug der EHC Biel-Bienne WEISS/ROT/BLAU, notabene auch in den Meisterjahren und ...KEINER MOTZTE, aber keiner!!! (ein Willy Gassmann'schen Effekt???) Vom HC Sierre schreibe ich nichts, denn die sind mit gelb/rot sogar ins Niemandsland gegangen... HABT einfach FREUDE AM PUCK, DER BLEIBT momentan noch SCHWARZ! - Ahllahff


BaselBieler

Der Leserbrief von Thomas Jeannerat spricht mir völlig aus dem Herzen! Die Hetze, die da teilweise von Journalisten von BT (BM) und JDJ (LK usw) betrieben wird,erachte ich hingegen als haarsträubend und langfristig nicht im Interesse unseres EHCB! Die schwarz-weiss Antwortmöglichkeiten bei der Umfrage sind etwas seltsam: Wenn man dafür ist, dass der VR zur Einsicht kommt dass seine Marketingabteilung nun mal einen Fehler begannen hat und diesen korrigiert, und wenn man die TS dafür lobt dass diese den EHCB seit vielen Jahren auch in schlechteren Zeiten zuhause und auswärts toll unterstützten, heisst das noch lange nicht, dass man alles akzeptiert, was einzelne Personen aus der TS oder aus dem Umfeld der TS machen. Ueber den Sinn des Boykotts kann man verschiedener Meinung, ich befürwortete ihn aus nicht- mir hat es aber bei den Heimspielen, angesichts der Hetze momentan, jetzt sogar auch noch von Seiten bezahlter Spieler (ihm sei verziehen- seine Aufgabe ist ja nicht das denken, sondern das spielen- und diese seine Aufgabe erfüllt er ausgezeichnet!) etwas die Stimme verschlagen.


Brown71

Jetzt gehts los! Maintenant feu!


mordillo

Danke Herr Jeannerat! Endlich ein differenzierter, objektiver Beitrag zum Thema. Ich durfte einige dieser "Kindergärteler" und "grännis" und "töipeler" kennen lernen, habe mit einigen gesprochen und darf sagen: Sie setzen sich ein für Ihr Anliegen, für ein Anliegen dass von vielen belächelt wird. Sie haben einen unpopulären Entscheid getroffen, der Kontrovers diskutiert wird unter den restlichen Fans. Aber dieser Entscheid wurde auch unter Ihnen sehr diskutiert und ihnen keineswegs leicht gefallen. Ich hoffe dass Sie weiter durchhalten und das der Protest seine Wirkung zeigt. Übrigens wird der Farbenstreit nicht nur in Biel verfolgt. Die Davos-Fans haben dazu aufgerufen alle Fans des HCD mögen an Samstag in gelb ans Spiel zu kommen um die fehlende Farbe zu zeigen! Was für eine tolle Aktion, ich hoffe es werden viele HCD Fans in gelb anwesend sein. Also liebe gelb-rot-Bielfans am Samstag alle in gelb-rot ans Spiel! Danke HCD, Danke Ostkurve! Nur schade dass ein anderer Verein uns Solidarität und Tradition beibringen muss!


Biennensis

Es herrscht auf beiden Seiten mit ihrer sturer Grundhaltung nicht viel Toleranz...


mad

Am letzten Match sind vor allem die "Dauernörgeler" und ein paar Blau/Rot-Fanatiker negativ aufgefallen! Der VR und die EHCB Leute haben in den letzten Jahren bis auf den Logo und Farb Ausrutscher das bestmögliche erzielt. Ich hoffe doch sehr das dies bald Geschichte sein wird und WIR (Fans) uns wieder nur aufs "geile" Hockey konzentrieren können. Lange ertrage ich nämlich die zwei, drei Sitzplatz Blau/Rot - Fanatiker nicht mehr (und das auf den "besten" Plätzen)!


gotscha54

schad ob rot gäub blau wiss roserot oder grüen stöht doch hinger der manschaft wenn si ändi saison nid i de playoffs si wär isch de tschued???sehr warschinlech die paar trottle wose nid ungerstütz hei a de matchs.do chani nume lache hopp bieu


Espresso

...sagt alles, rot-gelb-1939. ;-)


rot-gelb-1939

@ gulliver. dass wir zwei mal derselben meinung sind...


Gulliver

@Regina: Da kann ich dir nur beipflichten. Die abgewendeten haben einfach kein Durchhaltevermögen und auch keinen Charakter. Ich unterstütze diesen Bokott voll! Die Geschäftsleitung sollte mal vom hohen Ross runter kommen. Das wird sich alles noch rächen, da bin ich sicher. Vor allem wenn der Erfolg ausbleibt. Auf Tradition und unsere Kultur wird einmal mehr gespuckt in Biel. Was hat die Farbe blau mit Biel und dem Kanton Bern zu tun? Gar nichts genau.


Regina

Rot/ Gelb ist Biel. Bravo den Fans die Boykotieren. Es ist eine absolute Arroganz der Geschäftsleitung des EHCB. Sind doch die treuen Fans die den EHC schon lange in den Clubfarben treue zeigen ob NLA oder NLB. Ich unterstütze den Boykot und hoff die Fans bleiben den Spielen fern bis die Verantwortlichen Farbe bekennen. Rot/ Gelb


Regina

Rot/ Gelb ist Biel. Bravo den Fans die Boykotieren. Es ist eine absolute Arroganz der Geschäftsleitung des EHCB. Sind doch die treuen Fans die den EHC schon lange in den Clubfarben treue zeigen ob NLA oder NLB. Ich unterstütze den Boykot und hoff die Fans bleiben den Spielen fern bis die Verantwortlichen Farbe bekennen. Rot/ Gelb


Nachrichten zu Aktuell »