Sie sind hier

Abo

3. Liga

Kantersiege für Lyss und Ins

Die beiden Seeländer Drittligisten SV Lyss und FC Ins haben in der zehnten Runde hohe Siege feiern können. Die Lysser gewannen gegen das inferiore Etoile gleich mit 14:0.

Symbolbild: bt/a

Eine einseitigere Angelegenheit hat man in der 3. Liga wohl noch selten gesehen. Da spielt ein SV Lyss den FC Etoile Biel gleich mit 14:0 an die Wand und vergibt dabei mindestens noch sechs weitere gute Torchancen. Luca Collaviti kann sich gleich als sechsfacher Torschütze eintragen lassen und die Gäste tun einem am Schluss fast schon leid. Und trotzdem ist in der Gruppe 6 dem FC Madretsch den Titel des Wintermeisters nicht mehr zu nehmen, auch wenn der Leader gegen Rüti viel Glück bekundete und den Siegtreffer per Penalty erst in der Nachspielzeit realisieren konnte. Im breiten Mittelfeld jagen sich die Teams gegenseitig Punkte ab. So unterlag Aegerten-Brügg dem FC Schüpfen auf eigenem Platz 2:3 und Aarberg und Orpund trennten sich trotz einer 2:0-Führung der Orpunder 2:2. Einen wichtigen Sieg feierte Diessbach/Dotzigen beim 3:1 über Pieterlen und ist nun über dem Strich klassiert. Auf dem Abstiegsplatz ist Bözingen 34 nach einer 0:3-Niederlage bei Iberico.

 

Grünstern nicht mehr Leader
Auch wenn es beim torlosen Unentschieden blieb, für den SV Lyss b ist der Punktgewinn beim FC La Neuveville als grosser Erfolg zu werten. In der Tabelle überholen lassen musste sich Lyss vom FC Ins, der auswärts beim punktelosen Aufsteiger Jegenstorf gleich mit 9:0 gewann. Der Ex-Lysser Michel Menetrey zeichnete sich als dreifacher Torschütze aus. Nicht mehr Tabellenführer ist der FC Grünstern. Die Ipsacher verloren das Spitzenspiel beim neuen Tabellenersten FC Länggasse Bern mit 1:4. Das Seeländer Derby zwischen Nidau und Täuffelen endete mit einem 3:0 für die Gastgeber. dmb

Nachrichten zu Regionalfussball »