Sie sind hier

Frage der Woche

Gehen Sie am Wochenende an die Braderie?

Beantworten und kommentieren Sie die aktuelle Frage der Woche.

Symbolbild: BT/A
  • Umfrage

Umfrage

Gehen Sie am Wochenende an die Braderie?

Sie haben bereits abgestimmt. Nachfolgend das aktuelle Ergebnis.

Resultate
Insgesamt 419 Stimmen
Ja. Ich freue mich darauf, dass sie dank Zertifikat endlich wieder möglich ist.
27%

Ja. Ich habe allerdings ein wenig ein mulmiges Gefühl und bleibe vielleicht nicht so lange wie sonst.
11%

Nein. Ich würde zwar gerne, mir ist das mit dem Zertifikat aber zu dumm.
31%

Nein. Ich war noch nie ein Fan der Braderie.
31%

Kommentare

Alexis

Korrigendum - es gab rund 9000 Einwohner mehr (nicht weniger)!


Alexis

Genau, Biennensis, damals – vor 55 Jahren – war die Welt noch in Ordnung, die Braderie ein Volksfest für Biel und das Seeland, man zelebrierte die Ernte als Abschluss von viel Schweiss und Arbeit während des Sommers und verdankte den erarbeiteten Vorrat für den Winter. Es gab rund 9000 Einwohner weniger als heute. Es hat sich viel geändert, heute ist Biel mit seinen 140 verschiedenen Nationen ja wahrlich eine Weltstadt, mit spitzenmässigen 12% Sozialhilfebezüger und einer nicht zu unterschätzenden Kriminalstatistik. Und die Braderie ist zu einem Ausverkaufs-Event verkommen – aber – es gibt offenbar noch immer Würstli, Fischli und Bier – zum Wohl!


Biennensis

ANTENNE: Bieler Braderie vom 05.07.1965. Damals war die Stadt Biel eine aufstrebende Industriestadt mit 64'000 Einwohnern. https://www.srf.ch/play/tv/antenne/video/braderie-biel?urn=urn:srf:video:67bb26ff-b016-4454-a129-7e9088267105


Alexis

Kri..ker - Ich habe ihn an der Braderie – nur von weitem - unbeschwert tanzen gesehen. Es war wunderbar :-) :-)!


jost.rindlisbacher

Danke Ihnen Biennensis.sehr nett von Ihnen. Aber ich habe das Würstli bereits gekauft. Aber ich Frage mich schon, wie weit es wir gebracht haben. Da wird im Braderie Rayon eine Zone mit Gittern abgegrenzt, Kommt mir beinahe vor wie eine mini Mauer zu Honegger und DDR Zeiten, Ost und West Berlin. Und in den abgegrenzten Teil dürfen nur alle ganz braven, und gehorsamen Bürger, ihr Fischli, und Ihr Würstli essen. Und die ganz bösen , und ungehorsamen Bürger müssen draussen bleiben. Mir bleibt ein schmunzeln übrig. So wir es auch an der Olma, und an der Herbstmesse in Basel praktiziert. Das Ei der Kolumbusses heisst nun 3 G Zertifikat, und das wir noch lange Jahre so bestehen bleiben.Wetten. SCHÖNE BRADERIE.....wünsche ich Euch


Biennensis

Danke Herr Rindlisbacher: Ich besorge in der verbotenen Zone für Sie sehr gerne ein Würstli, oder ein Fischli, dazu ein Bierli, sofern Sie dies wünschen. Meine Gedanken sind bei den Ausgeschlossenen, die sich diesen Cocktail aus nachvollziehbaren Gründen nicht spritzen lassen wollen.


jost.rindlisbacher

Hoffe es wird einen neue Braderie ins leben gerufen. Wie in der guten alten zeit. Weniger dieser elende Saulärm, Sauferei. Aber natürlich mit Maske ist doch ganz klar. Und wer für sein Würstli, oder sein Fischli, sich testen lassen will, und dann eine halbe Stunde auf das Resultat warten will, jedem seine Sache.Dem Biennesis wünsche ich viel vergnügen. Es muss jeder selber entscheiden , ob es sich diese Cocktail spritzen lassen will.


Nosgar

Braderie im Oktober - Nein Danke.


Alexis

Ein Versuch, eine halbtote Stadt wiederzubeleben. Warum nicht, für die Geschäfte sicher eine gute Sache. Die Bevölkerung ist nun gefragt, sich entsprechend zu verhalten, dann kommt‘s gut. Hoffen wir, dass der „Sonnengott“ dies auch so sieht und den Bieler-Innen einen milden sonnigen Herbsttag beschert. Auf gut Glück, allerdings ohne mich, um die gestellte Frage zu beantworten.


sokrates

Wer wird das Covid-Zertifikat kontrollieren???. Bestimmt nicht unsere Polizei. Um 17.00 Uhr ist der Laden an der Spitalstrasse geschlossen. Bestimmt auch nicht das Braderie Komitee. Für diese Bewilligung war der Komerz mit dem König " Stutz " zuständig. Einmal mehr Biel-Bienne wie es leibt und lebt, mit und ohne Covid Zertifikat Freipass.


sokrates

Seit einige Verkäufer ihre Aufmerksamkeit mit Ohrenbetäubenden Musiklärm kundtun, verzichten wir auf den Besuch der Braderie. In den Abendstunden wenn der König " Suff " die Braderie beherrscht, und die Agressivität einiger Festbesucher zunimmt, meiden wir die Braderie schon seit vielen Jahren.


Biennensis

Klar! Mit dem Covid-Zertifikat (Freipass) ist jetzt alles möglich.


Nachrichten zu Mitreden »