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Umfrage
Sollen Port und Nidau den Porttunnel zur Entlastung erhalten?
Sie haben bereits abgestimmt. Nachfolgend das aktuelle Ergebnis.
Resultate
Insgesamt 251 Stimmen
Ja, nur ein Kurztunnel löst die Verkehrsprobleme.
19%
Ja, aber nur mit einem Langtunnel wird auch Ipsach entlastet.
63%
Nein, der Verkehr wird mit beiden Varianten nur verlagert.
11%
Nein, beide Projekte sind viel zu teuer.
8%
Kommentare
wenn ein Tunnel, - dann nur die lange Variante!
Alexis, es gibt im Gegensatz zum Westast (Biel - Vingelz), gesündere, vernünftige Visionen dafür von Brügg bis Ins, nach Thielle oder eben Murten! Zwischen Fribourg und Neuchâtel (Luftlinie 46 km) bestehen bereits 3 (drei) Nationalstrassen auch durch Gemüselandschaften, ähnlich wie der fruchtbare Wititunnel bei Grenchen...
spirit off ….. vernünftig über das Grosse Moos planen! …. Meinen Sie durch den Gemüsegarten und eine „grüne Lunge“ der Schweiz, dort wo unser (Bio)Gemüse wächst, welches uns eine gesunde Ernährung sichern soll? Na dann, kaufen wir regional!!
Die Gemeinde Ipsach möchte ganz klar den Langtunnel. Das nötige Münz dafür haben die Autofahrer schon längst bezahlt! https://youtu.be/r1hYLUFVZak
...als Westast-Ersatz, vernünftig über das Grosse Moos planen!
Grundsätzlich sollten dies jene Bürger und Bürgerinnen entscheiden, welche diese Bauwerke und deren Auswirkungen dann auch ER-tragen müssten. Wie der Verkehrsfluss aussieht, davon können jene etwas sagen, welche in Nähe der An- resp. Ausfahrten der A5 (Orpund / Industrie / Solothurnstrasse etc.) wohnen oder arbeiten – Stau, Stau, Stau, Stau …!!
Ob Lang oder Kurztunnel, ob teurer oder billiger. Die Kosten dafür sollten nicht massgebend sein. Inzwischen gehört der Autofahrer in der Schweiz zur besten Melk-Kuh. Hauptsache muss sein, dass Ipsach umfahren wird.