Sie sind hier

Nidau

20'000 Franken für beleuchtete Abfallsammelstellen am See bewilligt

Der Gemeinderat bewilligt einen Kredit von 20‘000.00 Franken für die definitive Beleuchtung der Abfall-Containerstandorte am See. Weiter wurde ein Vertrag für den Unterhalt des Fussballplatzes in den nächsten drei Jahren geschlossen.

Symbolbild: BT/a

Beleuchtung Abfallsammelstellen am See
Entlang des Fusswegs zwischen Strandbad Nidau und Barkenhafen sind im vergangenen Sommer an drei Standorten Abfallsammelstellen für Aludosen, PET, Glas und allgemeiner Abfall eingerichtet worden. Die kleinen Abfallbehälter sind in diesem Bereich entfernt worden. Das neue System mit drei Standorten an den Wegachsen hat sich seither grundsätzlich bewährt. Tests haben allerdings gezeigt, dass nur mit einer Beleuchtung die Abfalltrennung auch in den Nachtstunden gut funktioniert. Der Gemeinderat bewilligt zur Verkabelung der Beleuchtung einen Kredit von CHF 20‘000.00.

Unterhalt Fussballplatz
Für den Unterhalt des Fussballplatzes in den nächsten drei Jahren wird mit einer spezialisierten Firma ein Vertrag abgeschlossen. Der Gemeinderat bewilligt dazu einen Kredit von 75‘000.00 Franken.
Nebst den laufenden Mäh und Düngungsarbeiten durch die Gartenbauequipe des Bauamts bedürfen das Haupt und Trainingsspielfeld der Sportanlage Burgerbeunden zusätzlich einer speziellen und werterhaltenden Pflege durch eine Spezialfirma. Seit dem Abschluss der Sanierungsarbeiten 2010 wurden diese Unterhaltsarbeiten jährlich neu vergeben. Durch den Abschluss eines Dreijahresvertrages können die Kosten massiv gesenkt werden.

Organisation Abteilung Infrastruktur
Im Zuge der Reorganisation der Abteilung Infrastruktur und anstehenden Pensionierungen wird auf Ende Jahr die Funktion des bisherigen Werkmeisters neu definiert.
Die drei Bereiche des Bauamts, Gartenbau, Kanalisation / Strassen und Reinigung / Abfall sollen zukünftig operativ verstärkt von den Vorarbeitern geführt werden. Dies bietet die Möglichkeit, die Funktion des bisherigen Werkmeisters im technisch-administrativen Bereich zu stärken. Der neue Mitarbeiter oder die neue Mitarbeiterin (Profil: Bauleiter/in) wird einerseits den Abteilungsleiter in seinen Aufgaben unterstützen und anderseits weiterhin das Bauamt leiten. Die Stelle wird zudem neu in der Verwaltung angesiedelt und so zusätzlich das Administrationsteam verstärken.

Kultur Kreuz
Der Gemeinderat benützt die Möglichkeit, sich zur neuen Kantonalen Kulturförderungsverordnung zu äussern. Darin ist die Aufnahme des Kultur Kreuz Nidau in die Liste der Institutionen von regionaler Bedeutung vorgesehen. Der Gemeinderat erachtet dies als sinnvoll und wichtig. Das Kultur Kreuz Nidau ist mit seinem Kulturangebot eine wichtige Ergänzung zu den grossen Institutionen der Stadt Biel.

mt

Nachrichten zu Biel »