Sie sind hier

Video

Aargauer Jugendliche entdecken Biel

Ende September hielten sich knapp 20 Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Wettingen eine Woche lang in Biel auf. Sie wollten herausfinden, wie es um die Zweisprachigkeit der Seeländer Metropole steht.

Bild: zvg
  • Video

Wie jedes Jahr wurde an der Kantonsschule Wettingen (AG) ein grosses Spektrum an Kursen angeboten, unter anderem dieser Kurs: «Eine Woche lang Biel-Bienne erleben.» Zwölf Schülerinnen und Schüler meldeten sich direkt dafür an, sieben weitere wurden zugelost, weil der Kurs ihrer ersten Wahl ausgebucht war. Sie bekamen die Chance, für das «Bieler Tagblatt» zu schreiben. Von den Lehrkräften erhielten sie spezielle Schreibaufträge. Deren Gemeinsamkeit war: Viel Beobachten, Erleben und Kommunizieren in einer ihnen unbekannten Stadt.

Im Zentrum stand vor allem der Bilinguismus, weshalb die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Redaktion des «Bieler Tagblatt» und Gemeinderat Beat Feurer besuchten, sondern auch das Literaturinstitut, das Forum für Zweisprachigkeit und eine Ausstellung im Neuen Museum Biel. Wichtig für ein vollständiges Bild von Biel und der Region war aber auch der Besuch der von Jean-Jacques Rousseau verehrten St. Petersinsel.

Ihre Interviews und Beobachtungen zeigten den Aargauer Jugendlichen nicht nur, wie die Stadt Biel funktioniert, sondern auch, wie man in einer Stadt mit zwei verschiedenen Sprachen lebt. Was macht die Stadt aus? Wie fühlt sich die Atmosphäre für Zugereiste an? Worin ist Biel den Städten Baden oder Wettingen ähnlich? Und worüber haben sich die Schülerinnen und Schüler gewundert? Mit diesen und vielen anderen Fragen wurden die Jugendlichen konfrontiert.

Am Schluss stellten die Schülerinnen und Schüler mit einer gewissen Befriedigung fest, dass sie immer mehr Fragen beantworten konnten. Die Antworten ergaben schliesslich ein buntes Bild der Stadt. Ilaria Ciccone

Nachrichten zu Biel »