Sie sind hier

Abo

Sportfest

Breakdance in der Turnhalle, Inlinehockey im Parkhaus

Im März wird in Port zum ersten Mal das Kids-Sport-Festival ausgetragen. Dabei können die Kinder aus 40 Workshops auswählen.

Symbolbild: Keystone

Breakdance, Bubble Soccer und Ninja Warrior Junior heissen einige der Kurse, die am 16. März in Port angeboten werden. Sie finden im Rahmen des Kids-Sport-Festivals statt, eine Veranstaltung, die zum ersten Mal durchgeführt wird. Insgesamt werden 40 Workshops angeboten, in denen sich Kinder zwischen 5 und 14 Jahren unter professioneller Aufsicht sportlich betätigen können.

Die Ideengeberin und Programmverantwortliche ist Gabi Schibler, ehemalige Sportdelegierte der Stadt Biel. Ihr Verein Kids-Sport bietet in acht verschiedenen Gemeinden Sportkurse über einen längeren Zeitraum an. Dabei sollen keine Vereine konkurrenziert werden, sondern gezielt Sportarten angeboten werden, die in der betroffenen Region nicht angeboten werden. «Mit dem Festival geben wir den Kindern die Möglichkeit, an einem Tag gleich mehrere neue Sportarten zu entdecken», sagt Schibler. Für die Workshops hat sie professionelle Leiterinnen und Leiter engagiert. Dies sei finanzierbar, da viele von ihnen bereit seien, auf einen Teil des Honorars zu verzichten.

Weil der Rasen um diese Jahreszeit einen zu grossen Schaden nehmen würde, wenn er betreten wird, müssen die Veranstalter auf andere Plätze ausweichen. So sollen die Workshops nicht nur in der Dreifach-Turnhalle in Port stattfinden, sondern zum Beispiel auch im Parkhaus. «Es eignet sich besonders für Inlinehockey», erklärt Schibler. Freilich wird dieses für Fahrzeuge gesperrt. Für andere Parkmöglichkeiten soll jedoch gesorgt werden.

Noch bis Sonntag können sich Kinder zum Frühbucherpreis (50 Franken) für die verschiedenen Kurse anmelden. Besonders beliebt ist offenbar der Workshop Ninja Warrior Junior, der deshalb mehrmals ausgetragen wird. leh

Anmeldung

Nachrichten zu Biel »