Sie sind hier

Stadt Biel

Der Ferienpass erhält ein neues Gewand

Der Ferienpass wird ab 2015 in einer neuen Form angeboten. Die Aktivitäten werden an drei Hauptstandorten in den Quartieren durchgeführt, Anmeldungen erfolgen online und können frei kombiniert werden.

Kinder können sich auf den neuen Ferienpass freuen, Bild: bt/a

Seit über 35 Jahren bietet der Ferienpass Schülerinnen und Schülern aus Biel und Umgebung eine breite Palette an Aktivitäten an. Das Angebot wurde rege genutzt, im Jahr 2014 wurden über 1600 Teilnahmen verzeichnet. Nun soll der traditionelle Ferienpass durch eine neue Form mehr Flexibilität für Familien bieten. Zur Vereinfachung erfolgen Kursausschreibung sowie Anmeldung in Zukunft ausschliesslich über eine neue Website.

Insgesamt findet der Ferienpass während neun Wochen im Jahr in der Sportwoche, Frühlings-, Sommer- und Herbstferien statt. Die organisierten Kurse und Aktivitäten sind von unterschiedlicher Dauer, von einem halben Tag bis zu einer ganzen Woche. Sie können frei kombiniert werden, um ein personalisiertes Programm zu gestalten. Ausserdem werden am Morgen, über Mittag und Ende Nachmittag zudem Betreuungsmöglichkeiten angeboten.

Drei Hauptstandorte
Die meisten Aktivitäten werden neu an drei Hauptstandorten, im Stadtzentrum, in Mett-Bözingen und in Madretsch oder in der Nähe davon durchgeführt. An diesen Standorten befinden sich auch die Betreuungsangebote. Innerhalb eines Quartiers werden die Wege zwischen Kursen und Betreuung von der Kursleitung begleitet.

Die erste Auflage des neuen Ferienpasses findet in der Sportwoche 2015, vom 9. bis 13. Februar statt und bietet mit 80 Kursen und Aktivitäten ein vielfältiges Angebot. Die Online-Anmeldung ist ab 14. Dezember 2014 und bis 5. Januar 2015 möglich. Die Nutzerinnern und Nutzer erhalten neu sogar die Gelegenheit, Ferienlager in Gstaad zu besuchen, welche von der Stadt Biel organisiert werden. mt

Weitere Infos unter: ferienpass.biel-bienne.ch

Nachrichten zu Biel »