Sie sind hier

Leubringen

Deshalb kam es zum nächtlichen Fehlalarm

Jetzt ist geklärt, wieso in der Nacht auf den 1. April in Magglingen-Leubringen der Sirenen-Alarm fälschlicherweise losgegangen ist.

Symbolbild: Keystone

Kurz nach Mitternacht, genauer gesagt um 00.33 Uhr in der Nacht auf den 1. April, wurden etliche Einwohner von Magglingen-Leubringen und Biel aus dem Schlaf gerissen. Denn plötzlich heulten die Sirenen los (zum Artikel).

Wie die Abteilung Öffentliche Sicherheit der Stadt Biel nun in einem Communiqué mitteilt, ist der Grund für den Fehlalarm gefunden: Der Fehlalarm sei auf einen Kurzschluss im Innern des Auslösegehäuses zurückzuführen. Dieses sei an einer Fassade des Schulhauses angebracht, welche zu Reinigungszwecken mit einem Hochdruckreiniger abgespritzt worden war. Der Lieferant der Installation ist beauftragt worden, diese wieder instand zu stellen.

Die verantwortlichen Behörden werden in Zusammenarbeit mit dem Lieferanten der Installation die notwendigen Massnahmen treffen, damit – insbesondere während den Erweiterungsarbeiten am Schulhaus in Leubringen - ein weiterer Fehlalarm verhindert werden kann.

Keine Info für Romands

Die zuständigen Behörden bedauern, dass die Verhaltensanweisungen an die Bevölkerung nicht in französischer Sprache auf der Frequenz des Westschweizer Radios ausgestrahlt worden ist. „Dieser Fehler wird in Zukunft korrigiert werden“, schreiben die Behörden in ihrem Communiqué. mt
 

Nachrichten zu Biel »