Sie sind hier

Abo

Biel

Die Bieler Braderie ist zurück

Viele haben bis zum Schluss nicht daran geglaubt, aber das Organisationsteam rund um Peter Winkler hat nicht lockergelassen: Dieses Wochenende darf die Bieler Braderie stattfinden.

Schulter an Schulter: Wird es heuer anders? Bild: Nico Kobel/A
  • Dossier
Zwar präsentiert sie sich in einer abgespeckten Version, gefeiert werden soll nur im Festbereich auf dem Zentralplatz. In der Bahnhofsstrasse, der Zentralstrasse und der Nidaugasse wird es lediglich Marktstände geben, von Läden, von Marktfahrerinnen. Und natürlich darf auch das Riesenrad am Bieler Bahnhof nicht fehlen. Der Lunapark wird in der Dufourstrasse aufgebaut.
 
Anders als sonst sind die Restaurants im Bieler Stadtzentrum jedoch nicht Bestandteil der Braderie. Sie dürfen zwar ihre Terrassen nutzen, jedoch keine zusätzlichen Bars und Tische aufstellen.
 
Für den Besuch des Markts braucht man kein Covid-Zertifikat. Für den Festbereich am Zentralplatz hingegen schon. Daher wird am Zentralplatz ein Testzentrum eingerichtet. Es wird bereits morgen Mittag geöffnet, um langes Anstehen möglichst zu vermeiden. Zeitlich liegt die Braderie für die Ungeimpften günstig: Die Tests müssen erst ab dem 11. Oktober selbst bezahlt werden. Das Testen am Zentralplatz ist während der Braderie also kostenlos.
 
Eigentlich findet die Bieler Braderie jeweils am ersten Juliwochenende statt. Wegen der Pandemie wurde sie in den Herbst verschoben. Nun wird sich zeigen, ob die Bielerinnen und Bieler ihr Strassenfest auch zur kühleren Jahreszeit können. haf
Stichwörter: Braderie, Biel, Strassenfest, Kultur

Nachrichten zu Biel »