Sie sind hier

Biel

Erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt

Das Kompetenzzentrum für Integration von Menschen mit Migrationserfahrung in der Region Biel Seeland Berner Jura, blickt auf ein gelungenes Jahr zurück. Über die Hälfte der aktiven Teilnehmenden im Jahr 2021 haben einen Einstieg in den Arbeitsmarkt geschafft.

Symbolbild: Keystone

Das Jahr 2021 war ein bewegtes Jahr sowohl im Hinblick auf die Pandemie als auch auf das Angebot von Multimondo, heisst es in der Medienmitteilung. Das Arbeitsintegrationsprogramm war erfolgreich - dank der Erholung der Wirtschaft gelang es zahlreichen Teilnehmenden, Arbeit zu finden. Aufgrund der finanziellen Unterstützung diverser Stiftungen konnte die Teilnahme am Programm von Personen ermöglicht werden, die weder von den Sozialdiensten noch von einem Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) unterstützt werden, heisst es weiter. 

Ergebnisse 2021

- 108 aktive Teilnehmende im Jahr 2021, davon 59 Neueinschreibungen.

- 74 Frauen (69 Prozent), 34 Männer (31 Prozent).

- 55 der 2021 aktiven Teilnehmenden (51 Prozent) haben eine Lösung für ihre berufliche Zukunft gefunden. mt

 

 

Nachrichten zu Biel »