Sie sind hier

Leubringen

Falscher Sirenenalarm schreckt Bürger auf – kein Aprilscherz

Was ist mit den Sirenen in Magglingen-Leubringen los? Diese machten sich in der Nacht auf heute selbständig und sorgten für besorgte Bürger und ratlose Polizisten.

Symbolbild: Keystone
  • Video

Nein: Als Aprilscherz war das nicht gedacht. In der Nacht auf heute wurden die Bewohnerinnen und Bewohner von Magglingen-Leubringen unsaft aus dem Schlaf gerissen. Um 00.33 Uhr ging die Sirene auf dem Dach des Schulhauses in Leubringen, an dem zurzeit Umbauarbeiten durchgeführt werden, los. Der Alarm war auch in Biel und angrenzenden Gemeinden gut zu hören. Der Spuk hielt minutenlang an.

Der Hintergrund ist noch unklar. Laut der Kantonspolizei handelte es sich um eine technische Störung. Kurios: Bereits am Nachmittag ginge der Alarm schon einmal los, ging aber im allgemeinen Tagesrauschen unter – nicht so aber in der Nacht. bi/egs
 

Kommentare

Joni

Soeben erhielt ich einen Anruf von der Polizei-Einsatzzentrale Biel (Ich schrieb auch ihnen eine Nachricht mit obigem Inhalt.): Die fehlerhafte Sirene musste in der Fehlalarm-Nacht zuerst lokalisiert werden. Zusätzlich erhielten sie über 400 Anrufe innerhalb einer halben Stunde, um welche sich drei Mitarbeiter kümmerten. Unter diesen Umständen dauerte es eine halbe Stunde, bis die erste von mehrere Meldungen auf DRS 1 ausgestrahlt wurde.


toni.linder

DRS1 hat um 1 Uhr gemeldet, es handle sich um einen Fehlalarm.


Joni

Ich schaltete DRS 1 ein. Aber die Brüder dachten nicht mal daran, das Radio zu informieren. Wie soll man so einen Betrieb ernst nehmen? Das nächste Mal ist es vielleicht ernst, aber die Leute bleiben im Bett...


Nachrichten zu Biel »