Sie sind hier

Energie Service Biel

Helion Solar AG baut Solarkraftwerk auf den Stades de Bienne

Die regionale Firma Helion Solar AG hat vom Energie Service Biel den Zuschlag für den Bau des Solarkraftwerkes erhalten.

Die Helion Solar AG wird auf den Stades de Bienne die Solarparzellen montieren, Symbolbild: Keystone

Die effektiven Baukosten für das Solarkraftwerk konnten gegenüber den letzten Schätzungen nochmals gesenkt werden. Gleichzeitig wird mit der ausgewählten Solar-Lösung die Energieproduktion noch höher ausfallen als ursprünglich geplant.

In der Ausschreibung wurden nicht nur die energie- und betriebswirtschaftlichen Komponenten berücksichtigt sondern auch die Nachhaltigkeit der Anlage bewertet. Kurze Wege für die Serviceteams und die Montage sowie die Betrachtung für den Energieeinsatz – inklusive grauer Energie – während der gesamten Lebensdauer waren ebenso ausschlaggebend wie die Erfahrung des Projektpartners beim Bau von grossen Solarkraftwerken.

Erneuerbare Energie für 500 Haushalte
Die installierte Leistung beträgt neu 2132 Kilowatt Peak (kWp) anstelle der ursprünglich angenommenen 1890 kWp. Das Solarkraftwerk auf den Stades de Bienne wird also zukünftig über 500 Haushalte mit erneuerbarer Energie versorgen.

Die Baukosten des Solarkraftwerkes wurden ursprünglich auf 3.5 Millionen Franken veranschlagt, aufgrund des guten Angebotes von Helion Solar und der erfolgreichen Ausschreibung des ESB betragen die Baukosten noch rund 3 Millionen Franken.

Das Solarkraftwerk produziert also mehr Energie zu einem günstigeren Preis. Die Installation des Solarkraftwerkes ist auf Frühjahr 2015 geplant, die Inbetriebnahme erfolgt im Sommer 2015. mt

 

Verwandter Artikel:

Weltrekord unterstreicht die Einzigartigkeit

Kommentare

cisco

Tolle Sache!


Nachrichten zu Biel »