Sie sind hier

Spital

Hirslanden-Team kocht sich in den Final

Alle zwei Jahre führt der Schweizerische Verband der Spital-, Heim- und Gemeinschaftsgastronomie (SVG) zusammen mit dem Schweizer Kochverband die Swiss SVG-Trophy durch.

Symbolbild: Pixabay

Das Hirslanden-Team mit Tobias Jaberg (Klinik Linde Biel), Marco Andres und Miranda Fässler (beide Salem-Spital Bern) hat sich als eines von sechs Teams für den Final im März qualifiziert.

Zweiteilige Aufgabe
Die Aufgabe besteht aus zwei Teilen: Die schriftliche Arbeit dient zur Qualifikation für die Finalteilnahme. Im Final haben die Dreierteams dann die Aufgabe, in ihrem jeweiligen Betrieb 80 Dreigangmenüs herzustellen (Vorspeise, Hauptgericht, Dessert).

Für die Zubereitung der Mahlzeiten stehen vier Stunden zu Verfügung. Der Warenaufwand für das ganze Menü darf maximal zehn Franken pro Person betragen. Eine Jury des Schweizer Kochverbands benotet sowohl die Zubereitung in der Küche wie auch die Präsentation und den Geschmack der Speisen.

Sieger gehen nach Stuttgart
Das Siegerteam der Trophy darf als offizieller Vertreter des Schweizer Kochverbands an der Olympiade der Köche in Stuttgart vom 15. bis 19. Februar 2020 im Bereich Gemeinschaftsgastronomie teilnehmen.

Der praktische Wettbewerbsteil findet für das Hirslanden-Team am 14. März im Salem-Spital in Bern statt. mt

Nachrichten zu Biel »