Sie sind hier

Abo

Biel

Im «Diamant» sorgt sie für eine kultivierte Atmosphäre

Laura Sperisen, ehemalige Mediensprecherin des EHC Biel, eröffnet dieses Wochenende ihre Bar Diamant. Sie legt Wert auf ein stilvolles Ambiente und gute Qualität beim Angebot.

Laura Sperisen empfängt ihre Gäste von Donnerstag- bis Samstagabend im «Diamant». Bild: Barbara Héritier
Jérôme Burgener/pl
 
Laura Sperisen versteht sich «in erster Linie als Bielerin». Als solche hat sie gestern Abend ihre neue Bar mit dem funkelnden Namen «Diamant» eröffnet. Die junge Frau ist in der Seelandmetropole geboren und sieht keinen Grund, ihre Heimat zu verlassen. Mit ihrem Gastroprojekt will sie «dem hiesigen Publikum und der Stadt etwas Neues» anbieten, verspricht Sperisen. 
 
Nach ihrer Tätigkeit als Medienverantwortliche des EHC Biel und später in ähnlicher Funktion bei Swiss Cycling kehrt die 30-Jährige in jene Branche zurück, die sie gemäss eigenem Bekunden schätzt und kennt: «Ich liebe den direkten Kontakt mit Menschen und verfüge über etliche Erfahrung in der Gastronomie. Der Wunsch, wieder in diesem Umfeld zu arbeiten, hat mich nie verlassen», sagt die Jungunternehmerin. 
 
Klassisch und elegant
Laura Sperisens «Diamant» will eine kultivierte Atmosphäre verströmen, getragen von «klassischer Eleganz mit dezenten Jazzklängen und stilvoller Beleuchtung». Die Inspiration dazu stammt vom legendären «Odeon», das die Gastgeberin als «magisches Lokal» empfindet. Auch Anleihen am ehemaligen «Baramundo» will sie sich zu eigen machen, weil ihr Vater dort verkehrte. 
 
Eine Disco wird das «Diamant» nicht, sondern ein Ort der angenehmen Gesprächskultur: «Musik gehört dazu, aber im verträglichen Rahmen.» Das Lokal spricht sowohl ein reiferes als auch jüngeres Publikum an. Sperisen ist überzeugt, dass in Biel ein echtes Bedürfnis für diese Zielgruppe vorhanden ist. Die Bar liegt – wie es der Name sagt – an der Diamantstrasse 1, dort wo früher das «Mustang» war. 
 
Die Entfernung zum Zentralplatz beträgt immerhin 400 Meter und entsprechend weniger attraktiv ist die Passantenlage. «Das ist meine grösste Herausforderung», folgert denn auch Sperisen. Trotzdem ist sie überzeugt, dass sie sich dort eine treue Stammkundschaft aufbauen wird: «Das Quartier ist dank der Impulse aus der Stadtverwaltung ein Entwicklungsschwerpunkt», stellt die Wirtin fest.
 
Alleine an Bord
Die neue Gastgeberin gibt sich für den Aufbau ihres Geschäftes Zeit: Das «Diamant» ist vorderhand nur von Donnerstag- bis Samstagabend geöffnet. Während der Einführungsphase bewirtschaftet Sperisen ihr Lokal alleine. Aber sie verfolgt einen klaren Plan: «Ich strebe erweiterte Öffnungszeiten an und möchte in Zukunft Veranstaltungen anbieten.» Welche Unterhaltungsprojekte die Bielerin hegt, will sie noch nicht verraten.
 
Wer von einer gepflegten Bar spricht, denkt an ausgewählte Getränke. Das gilt besonders für jene Klientel, die das «Diamant» ansprechen soll. Das weiss auch Laura Sperisen: «Meine Kunden haben Anspruch auf gleichbleibend hohe Qualität der angebotenen Produkte.» Deshalb hört sie nicht auf, ihre Cocktailrezepte zu üben: «Ich bin noch voll damit beschäftigt», verrät die Chefin der neuen Bieler Bar mit einem herzhaften Lachen.
Stichwörter: Diamant, Biel, Gastronomie, Bär

Nachrichten zu Biel »