Sie sind hier

Abo

Biel

Medienhaus wegen Rauchentwicklung evakuiert

Wegen eines technischen Defekts hat es gestern Nachmittag auf dem Dach des Bieler Medienhauses gebrannt. Das komplette Gebäude musste für mehrere Stunden geräumt werden. Verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehr musste gestern auf den Robert-Walser-Platz ausrücken. Bild: Peter Samuel Jaggi

Weiteres zum Thema

Lino Schaeren

Kurz nach 15 Uhr ist gestern Nachmittag auf dem Robert-Walser-Platz in Biel die Feuerwehr mit zwei grossen Einsatzwagen vorgefahren. Der Grund: Ein Gasbrenner auf dem Dach des «Communication Center» war in Brand geraten. Durch die Lüftung kam es im gesamten Gebäude zu einer starken Rauchentwicklung. Das Gebäude, in dem auch die Redaktionen der Bieler Gassmann-Medien «Bieler Tagblatt», «Journal du Jura», «Canal 3» und «Telebielingue» untergebracht sind, konnte bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehrleute evakuiert werden. Verletzt wurde niemand.

Das Feuer brach offenbar bei der Inbetriebnahme eines neuen Gasbrenners für das Lüftungs- und Heizsystems aus und konnte durch die Feuerwehr dank dem Einsatz einer Drehleiter rasch gelöscht werden. Wegen des Rauchs konnte das Gebäude durch die Einsatzkräfte erst gegen 18.30 Uhr wieder freigegeben werden. Die Feuerwehr setzte einen Grosslüfter ein.

Laut Polizeiangaben können menschliche Fehler ausgeschlossen werden, der Brand war auf einen technischen Defekt zurückzuführen: Bei der Inbetriebnahme des Brenners entstand ein Wärmestau, worauf Filtermasse in Brand geriet.

Vom Brand tangiert wurden die Nachrichtensendungen von «Telebielingue» und «Canal 3». Das Lokalfernsehen konnte gestern Abend aufgrund der Evakuierung nur eine verkürzte Nachrichtensendung ausstrahlen, «Canal 3» fasste das Wichtigste des Tages um 18.30 Uhr in einem Nachrichtenbulletin zusammen.

Nachrichten zu Biel »