Sie sind hier

Biel

Regionalgefängnis Biel: Dieser Ausbruchsversuch ist ein Fall für die Fasnachtszeitung

Am Mittwochabend wollte ein Insasse aus dem Bieler Regionalgefängnis ausbrechen. Das endete damit, dass er von der Feuerwehr gerettet werden musste.

Ausbruchversuch im Bieler Regionalgefängnis. bild: bt/a

Zuerst klingt alles nach einem Bilderbuch-Gefängnisausbruch. Wie Radio Energy Bern berichtet, wollte ein Insasse am späten Mittwochabend aus dem Regionalgefängnis Biel flüchten. Dazu hat er offenbar das Gitter ausgehebelt und sich an Leintüchern abgeseilt.

Doch: Das Seil, das er sich geknüpft hat, war nicht lang genug. Gemäss dem Radiosender schaffte es der Insasse nur auf einen Vorsprung. Und von da musste ihn die Feuerwehr runterholen.

Wie er es überhaupt durch das vergitterte Fenster geschafft hat, steht nicht fest. Der Insasse befand sich offenbar in einem so genannten „leichten Regime“. Da sind die Fenster nicht mit dicken Stangen versperrt, es handle sich um ein „Geflecht-Gitter“, wie es Gefängnisleiter Bruno Graf ausdrückt. Gegenüber dem Radio sagt er, dass der Insasse dieses ausgehebelt habe. Wie er das geschafft hat, kann sich Graf allerdings nicht erklären.

Der Insasse, der eine Kurzstrafe von zweieinhalb Monaten zu verbüssen habe, befinde sich nun in Einzelhaft. bt
 

Nachrichten zu Biel »