Sie sind hier

Stadt Biel

Schwanengasse: Die Arbeiten sind noch nicht ganz abgeschlossen

Die neuerstellte Schwanengasse Nord wird für den Verkehr geöffnet. In den vergangenen 1½ Jahren wurde im nördlichen Bereich ein neuer Strassenraum erstellt. Im Frühling 2015 werden noch die vorgesehenen Bäume gepflanzt. Zudem wurden im Bereich der Schwanengasse die Werkleitungen saniert.

Symbolbild: bt/a

In Zusammenhang mit der Überbauung „Schüsspark Quattro“ erhielt die Schwanengasse Nord, Seite Güterbahnhof, ein neues Gesicht. So wurden in den letzten 18 Monaten auf einer Gesamtlänge von 160 Metern ein neuer Strassenraum mit einer Gesamtbreite von 16,5 Metern erstellt. Neben der neuen Linienführung für den motorisierten Verkehr verfügt der neue Strassenabschnitt über einen 2,5 Meter breiten Gehweg sowie eine vorgesehene, neu angelegte Baumreihe mit Parkplätzen zwischen den Bäumen.

Die Querparkplätze haben einen Abstand zur Fahrbahn, um die nötigen Sichtverhältnisse beim Ein- und Ausparkieren zu gewährleisten, was auch der Verkehrssicherheit und dem Benutzerkomfort dient. Im Gegenzug werden an der Schwanengasse Süd die direkt an die Fahrbahn grenzenden Querparkplätze in eine Längsparkierung umgewandelt. Mit der jetzigen Eröffnung der Schwanengasse Nord sind die Arbeiten aber noch nicht ganz abgeschlossen. Im kommenden Jahr erfolgt die Pflanzung der Bäume und es wird noch der Deckbelag eingebracht.

Erste Etappe der öffentlichen Grünanlage
Das Areal des Güterbahnhofs ist über eine grosszügig gestaltete Zufahrt im Süden wie im Norden erreichbar. Damit wird eine optimale Erreichbarkeit des Güterbahnhofareals für grosse Fahrzeuge erstellt. Der im Projekt ebenfalls vorgesehene Grüngürtel von rund 8 Metern Breite wird ebenfalls im Frühling 2015 gepflanzt. Diese erste Etappe des öffentlichen Raumes zwischen der neuen Schwanengasse und dem Güterbahnhofareal dient als räumlicher Filter zwischen Stadtraum und Stadtbrache.

Zukünftige Etappen (Schwanengasse Süd)
In den nächsten Jahren soll dann die Schwanengasse Süd ab dem Kreisel Silbergasse/Schwanengasse/Brühlstrasse auf einer Gesamtlänge von zirka 155 Metern saniert werden (inkl. Ersatz von Werkleitungen). In diesem Zusammenhang ist geplant, die Trottoirs beidseitig zu verbreitern, analog der Silbergasse. mt

Nachrichten zu Biel »