Sie sind hier

Bauvorhaben

Stadt spricht weitere Teilzahlung für «Chessu»-Umbau

Für die «Chessu»-Sanierung gibt der Gemeinderat Biel knapp zwei Millionen Franken frei. Dies ist die letzte Teilzahlung der Stadt an das Bauvorhaben.

Symbolbild: Keystone

Der Gemeinderat Biel gibt dem Verein AJZ eine letzte Teilzahlung von 1'970'800 Franken für die Sanierung und Erweiterung des «Chessu» frei, wie die Stadt mitteilt. Das Geld stammt aus einem Kredit von 2'800'000 Franken, den der Stadtrat im Jahr 2011 gesprochen hat.  

Bauherr der «Chessu»-Sanierung ist der Verein AJZ. Dieser arbeitet in enger Kooperation mit der Stadt Biel zusammen. Das Bauvorhaben soll insgesamt rund 4,5 Millionen Franken kosten. Das Geld dafür hat der Verein AJZ mit diversen Solidaritätsaktionen beschafft. Für den Fall allfälliger Finanzierungslücken hat der Gemeinderat noch einen Nachkredit von 150'000 Franken gesprochen.

Der intensiv genutzte und erneuerungsbedürftige Anbau des Gaskessels von 1995 soll durch ein grösseres Gebäude ersetzt werden. Neben den verbesserten Bedingungen für Veranstaltungen sollen mit einer geschickten Raumdisposition und moderner Technik auch die Schallemissionen reduziert werden. mt

 

Nachrichten zu Biel »