Sie sind hier

Kandersteg

Bergsteiger tödlich verunfallt

Am Mittwochmorgen ist ein Bergsteiger im Gebiet des Blüemlisalpsattels (Gemeinde Kandersteg) über eine Fluh gestürzt. Er konnte im Zuge einer Such- und Rettungsaktion nur noch tot geborgen werden.

In Kandersteg ist ein Bergsteiger über die Fluh gestürzt. copyright: keystone

Am Mittwoch, 20. August, ging bei der Regionalen Einsatzzentrale der Kantonspolizei Bern gegen 0655 Uhr die Meldung ein, dass es im Gebiet des Blüemlisalpsattels (Gemeinde Kandersteg) zu einem Bergunfall gekommen sei.

Zwei Bergsteiger waren vom Blüemlisalpsattel in Richtung Morgenhorn unterwegs gewesen, als ersten Erkenntnissen zufolge einer der beiden Männer bei schneebedecktem Untergrund zu Fall kam und mehrere hundert Meter in die Tiefe stürzte.

Bei einem sofort ausgelösten Such- und Rettungsflug konnte der Mann aufgrund schlechter Witterung vorerst nicht lokalisiert werden. Im Zuge eines weiteren Helikoptereinsatzes bei aufgeklarten Verhältnissen gelang es schliesslich den Mann zu orten. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Sein 23-jähriger Begleiter war durch die Rega und mit Unterstützung von SAC-Spezialisten bereits zuvor unverletzt ausgeflogen worden.

Beim Verunglückten handelt es sich um einen 64-jährigen deutschen Staatsangehörigen. pkb
 

Nachrichten zu Kanton Bern »