Sie sind hier

Konolfingen

Brand in Mehrfamilienhaus

Am Mittwochnachmittag ist in Konolfingen ein Mehrfamilienhaus in Brand geraten. Das Feuer konnte rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Zwei Personen wurden verletzt.

Symbolbild: Keystone

Am Mittwoch, 12. Dezember, kurz nach 15.00 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung zu einer starken Rauchentwicklung in einem mehrstöckigen Mehrfamilienhaus an der Burgdorfstrasse 52 in Konolfingen ein. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte stellten vor Ort einen Brand im Dachstock des Gebäudes fest. Das Feuer konnte durch die Feuerwehren Region Langnau und Konofire rasch unter Kontrolle gebracht und schliesslich gelöscht werden, heisst es in der Medienmitteilung.

Vier Personen und zwei Hunde wurden evakuiert. Nach aktuellen Kenntnissen wurden beim Brand zwei Personen verletzt und mit zwei Ambulanzen ins Spital gebracht. Die beiden Hunde blieben unverletzt. Das Haus ist aufgrund der starken Rauchentwicklung und des ausgebrannten Dachstocks nicht mehr bewohnbar. Für die betroffenen Anwohner wurde eine vorübergehende Wohnlösung gefunden.

Die Burgdorfstrasse musste während den Löscharbeiten für mehrere Stunden gesperrt werden. Eine lokale Umleitung wurde durch die Feuerwehren eingerichtet. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet, heisst es weiter. pkb

Nachrichten zu Kanton Bern »