Sie sind hier

Coronavirus

Corona-Drive-in schliesst diesen Freitag

Das Corona-Drive-in-Testcenter auf dem Gelände der BEA-Expo wird am Freitag um 17:00 Uhr den Betrieb bis auf Weiteres einstellen. In den vergangenen Wochen wurden täglich noch rund 60 Tests durchgeführt. An Spitzentagen waren nach der Eröffnung des Testzentrums bis zu 350 tägliche Tests durchgeführt worden.

Symbolbild: Keystone
  • Dossier

Insgesamt haben sich rund 5'000 Personen auf COVID-19 testen lassen. Zwei Prozent der Tests sind positiv ausgefallen. Das Testzentrum wurde von der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion initialisiert und gilt für das Bundesamt für Gesundheit (BAG) als Pilotanlage für eine nationale Ausweitung.

Der Betrieb wurde in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Roten Kreuz, Schutz und Rettung Bern, City-Notfall, Samariterbund, Medgate, OFAC, dem Zivilschutz sowie freiwilligen Helferinnen und Helfern sichergestellt.

Für die Bevölkerung stehen in allen Spitälern des Kantons Bern sowie in vielen Arztpraxen weiterhin Testmöglichkeiten offen. Bei einem Verdacht auf eine COVID-19-Erkrankung ist eine Arztpraxis oder ein Spitalnotfall zu kontaktieren. Eine telefonische Voranmeldung ist sehr wichtig.

Das Drive-in-Testcenter des Kantons kann bei Bedarf in kürzester Zeit wieder aktiviert werden, heisst es in der Medienmitteilung. mt
 

Stichwörter: Coronavirus, Testcenter, Bern

Nachrichten zu Kanton Bern »