Sie sind hier

Nationalhymne

Die Landeshymne wird im Kanton nicht Pflicht

«Trittst im Morgenrot daher» wird nicht zum Pflichtstoff an Berner Schulen. Das hat der Grosse Rat gestern beschlossen.

Der Bieler FDP-Grossrat Pierre-Yves Grivel trat im rot-weissen T-Shirt ans Rednerpult und legte sich für das Erlernen des Schweizerpsalms in der Schule ins Zeug, indem er einige Landeshymnen zum Besten gab. Bild: Andreas Blatter

(bw) Die Landeshymne verschaffe Identität, sagte gestern Sabina Geissbühler (SVP, Herrenschwanden). Sie verlangte deshalb im Grossen Rat, dass die Hymne in der Primarschule obligatorisch gelernt werde.

Verständnis für das Anliegen
Ihr Anliegen stiess im Rat zwar auf einiges Verständnis. Es sei peinlich, wenn etwa «unsere» Fussballer den Schweizerpsalm offensichtlich nicht beherrschten, hiess es. Doch gab man zu bedenken, dass dagegen auch ein Hymnenobligatorium in der Primarschule vermutlich nichts bewirkt hätte, weil diese Sportler gar nicht hier die Schulbank gedrückt hatten. Schliesslich obsiegte im Grossen Rat die Frei- heitsliebe: Man wolle den Musiklehrern nicht vorschreiben, wel- che Lieder sie behandeln müssten, befand die Ratsmehrheit und lehnte Geissbühlers Motion ab.

Der Schweizerpsalm beschäftigt kantonale Parlamente immer ieder. So hat der Tessiner Grosse Rat erst im Mai die Landeshymne zum Pflichtstoff an Schulen erklärt.

Nachrichten zu Kanton Bern »