Sie sind hier

Kantonalmusikfest

Erfolg im Wechselband der Gefühle

Regen bis Hitze: Das 2. Wochenende des 24. Bernischen Kantonalmusikfests (BKMF) in Thun war erneut geprägt vom Wetter. Ein tragischer Todesfall überschattete die Fest-Freude. Die Veranstalter ziehen aber trotzdem eine positive Bilanz.

Symbolbild: Keystone

War der Start ins zweite Wochenende des 24. Bernischen Kantonalmusikfests in Thun noch eine feuchte Angelegenheit, war es am Sonntag die Hitze, welche die Parade prägte. Doch die Musikantinnen und Musikanten liessen sich vom Wetter nicht irritieren. Den Auftakt machten am Freitagabend die jungen Musizierenden von der VBJ Verband Bernischer Jugendmusiken. Das Ende machten Schnulze und Schnultze im Bierzelt. Bis weit nach Mitternacht brachten sie alte Klassiker für die Festbesucher.

Am Samstag waren so viele Musikgesellschaften auf dem Gelände am Thunersee, wie nie sonst am Fest, welches bereits eine Woche zuvor angelaufen war. Das Wetter spielte mit und lockte mehrere Tausend Besucher auf das Festgelände. Während eines Moments hielt die Festgesellschaft in andächtiger Stille inne, um einem Musikanten und geschätzten Kameraden zu gedenken, der gleichentags überraschend vor Ort verstarb.

Über beide Fest-Wochenenden ziehen die Veranstalter gemäss OK-Präsident Roman Gimmel eine rundum positive Bilanz.  Auch von der Seite des BKMV her ist die Rückmeldung sehr positiv. mt

Weitere Infos zu Fest und Ranglisten: www.bkmf2019.ch

Nachrichten zu Kanton Bern »