Sie sind hier

Moutier

Erstaunte Regierung

Die Forderung der Berner Regierung nach dauerhaftem Zugang zum Stimmregister von Moutier sorgt im Kanton Jura für Erstaunen.

Symbolbild: Keystone
  • Dossier

Das machte der jurassische Staatsrat Charles Juillard gestern deutlich. Man werde die Forderung zuerst zusammen mit dem Gemeinderat von Moutier prüfen und dann in der Tripatiten Jurakonferenz von Bund, Kanton Bern und Kanton Jura zur Sprache bringen, sagte Juillard im jurassischen Parlament in Delsberg. Die Berner Regierung hatte vor Wochenfrist erklärt, höchste Priorität habe ein korrekt abgewickelter Urnengang. Um die nächsten Schritte vorbereiten zu können, solle der Gemeinderat von Moutier bis am 4. Dezember der bernischen Staatskanzlei den Zugriff auf das Stimmregister von Moutier ermöglichen. sda

Nachrichten zu Kanton Bern »