Sie sind hier

Klima

Kanton investiert 30 Millionen Franken in Biodiversitätsprogramm der Wyss Academy for Nature

In den nächsten zehn Jahren investiert der Kanton Bern 30 Millionen Franken in Projekte des Hub Bern der Wyss Academy for Nature. Diese ermittelt Lösungen für die dringendsten Probleme an der Schnittstelle zwischen Klima, Biodiversität und Landnutzung.

Symbolbild: Keystone

Der Hub Bern der Wyss Academy for Nature ist seit 2020 operativ tätig. In dieser Zeit wurden 15 Projekte aufgegleist, verteilt über das ganze Kantonsgebiet. In den Projekten werden laut einer Mitteilung des Kantons Bern Lösungen für die grossen Herausforderungen an den Schnittstellen zwischen Klima, Biodiversität und Landnutzung gesucht.

Die Wyss Academy for Nature investiert dank der drei Stiftungspartner Wyss Foundation, Kanton Bern und Universität Bern in zehn Jahren weltweit 200 Millionen Franken. Aus dem Beitrag des Kantons Bern von 50 Millionen Franken fliessen dabei 30 Millionen Franken in das Umsetzungsprogramm im Kanton Bern.

Der Regierungsrat befasst sich jährlich mit dem Umsetzungsprogramm der Wyss Academy for Nature und gibt die von der Academy beantragten finanziellen Mittel für die Projekte frei. mt

Nachrichten zu Kanton Bern »