Sie sind hier

Kanton Bern

Neues Projekt liegt vor

Am Wohlensee benötigt die Kantonspolizei Bern ein neues Bootshaus. Jetzt ist der Standort gefunden: Das neue Bootshaus soll auf dem Gebiet der Stadt Bern westlich des Stägmatt-Stegs realisiert werden.

Bilder: zvg / Kommunikation Kanton Bern

Das heutige Bootshaus der Kantonspolizei Bern an der Inselrainbucht am Wohlensee muss verlegt werden. Wegen fortschreitender Verlandung ist der freie Zugang kaum mehr möglich. Nachdem ein erstes Projekt 2016 bei der Bevölkerung auf Widerstand stiess, liegt nun ein neues Projekt vor.


Auf einen Hebekran verzichtet
Das Bootshaus soll auf der Seeseite der Stadt Bern, westlich des Stägmatt-Stegs in der Nähe des Klubhauses des Rowing-Clubs Bern, zu liegen kommen. Das Areal gehört der Stadt Bern und wird gepachtet. Gegenüber den ursprünglichen Plänen hat der Kanton auf einen Hebekran verzichtet, um die Boote aus dem Wasser zu holen. Durch diesen Verzicht konnte die Höhe des Bootshauses reduziert werden, heisst es in der Medienmitteilung.


Anfang 2020 betriebsbereit
Das Baugesuch wird frühestens im November eingereicht. Der Baustart ist für Herbst 2019 vorgesehen. Anfang 2020 soll es betriebsbereit sein. Das heutige Bootshaus wird anschliessend rückgebaut. Der Kanton rechnet mit Grobkosten von rund 900'000 Franken, heisst es weiter. mt

Nachrichten zu Kanton Bern »