Sie sind hier

Gewerblich-industrielle Berufsschule Bern

Sonja Morgenegg-Marti wird neue gibb-Direktorin

Sonja Morgenegg-Marti wird neue Direktorin der Gewerblich-Industriellen Berufsschule Bern (gibb). Sie tritt auf den 1. August 2013 die Nachfolge von Herbert Binggeli an, der zum Rektor der Berner Fachhochschule ernannt worden ist.

Bild: zvg

(mt) Auf Antrag der Findungskommission und des Anstellungsgremiums hat das Mittelschul- und Berufsbildungsamt Sonja Morgenegg-Marti zur neuen Direktorin der gibb gewählt. Sonja Morgenegg-Marti verfügt als Abteilungsleiterin im Berner Bildungszentrum Pflege (BZ Pflege) über eine breite Führungserfahrung und ein grosses Fachwissen in der höheren Berufsbildung. Sie ist zuständig für alle Bildungsgänge der Höheren Fachschule Pflege. Vorher hat sie verschiedene Führungsfunktionen im Ausbildungszentrum Insel und dann im BZ Pflege durchlaufen.

Die in der Region Bern aufgewachsene 46-jährige ehemalige Berufsschullehrerin für Krankenpflege absolvierte ursprünglich eine kaufmännische Lehre und anschliessend die Ausbildung zur Pflegefachfrau HF an der Lindenhofschule in Bern. 2011 hat sie eine dreijährige Ausbildung an der Universität Bern zum Master of Health Administration (MHA) erfolgreich abgeschlossen. In längeren Sprach- und Studienaufenthalten in Vevey, Cambridge und an der State University of New York holte sie sich gute Sprachkenntnisse.

Sonja Morgenegg-Marti ist verheiratet, Mutter von drei Töchtern, und wohnt mit ihrer Familie in Hinterkappelen. Sie tritt ihr Amt am 1. August 2013 an und wird damit Nachfolgerin von Herbert Binggeli, der auf den 1. Juni 2013 zum Rektor der Berner Fachhochschule ernannt worden ist.

Nachrichten zu Kanton Bern »