Sie sind hier

Innertkirchen

Vermisster Bergsteiger tot geborgen

In der Region Wendengletschter (Gemeinde Innertkirchen) ist Mitte Oktober ein toter Bergsteiger entdeckt und geborgen worden. Der Mann war vor 40 Jahren nach einem Bergunfall als vermisst gemeldet worden.

Bei der Bergung des toten Bergsteigers standen die Rega und Gebirgsspezialisten der Kantonspolizei Bern im Einsatz. Symbolbild: Keystone

Am späten Sonntagnachmittag, 12. Oktober 2014, wurde der Kantonspolizei Bern der Fund eines leblosen Körpers in der Region Wendengletscher (Gemeinde Innertkirchen) gemeldet. Die daraufhin aufgebotenen Rettungskräfte konnten den Leichnam gleichentags lokalisieren und bergen. Im Einsatz standen die Rega und Gebirgsspezialisten der Kantonspolizei Bern.

Die Abklärungen und Ermittlungen ergaben, dass es sich beim Verstorbenen um einenTschechischen Staatsangehörigen handelt. Der damals 21-jährige Mann war von Angehörigen Anfang Februar 1974 nach einem Bergunfall am Titlis als vermisst gemeldet worden. Die zu diesem Zeitpunkt eingeleiteten Abklärungen und Suchaktionen blieben ohne Erfolg.

Anhand der Fundsituation muss davon ausgegangen werden, dass sich der Bergsteiger beim Absturz tödliche Verletzungen zugezogen hatte. pkb

Nachrichten zu Kanton Bern »