Sie sind hier

Juradelegation

Zukunft des Hôpital du Jura bernois und Gemeindeabstimmung in Moutier

Die Juradelegation des bernischen Regierungsrates hat die Führung des Hôpital du Jura bernois (HJB) SA getroffen. An diesem Treffen wurden Fragen im Zusammenhang mit der Zukunft der Spitalgruppe diskutiert. Dies im Hinblick auf die für 2017 geplante Gemeindeabstimmung über die Kantonszugehörigkeit von Moutier.

Symbolbild: Keystone
  • Dossier

Die beiden Parteien befürworten ein unabhängiges Gutachten, das diese Fragen klären soll. Die Gespräche fanden in einer konstruktiven Atmosphäre statt, heisst es in der Medienmitteilung. Die Missverständnisse, die im Dezember im Zusammenhang mit einem von den Kantonen Bern und Jura sowie der Gemeinde Moutier in Auftrag gegebenen Gutachten entstanden sind, konnten geklärt werden. Dieses Gutachten soll Fragen im Zusammenhang mit einem allfälligen Kantonswechsel von Moutier beantworten.

Die Vertretungen des Verwaltungsrates und der Direktion des HJB SA haben ihre Überlegungen zum Fortbestand der Spitäler im Berner Jura präsentiert. Die Juradelegation der bernischen Kantonsregierung mit den Regierungsräten Philippe Perrenoud, Bernhard Pulver und Christoph Neuhaus hat ihre Bereitschaft zu einer Aussprache über den heutigen und künftigen Betrieb der Spitäler von St-Imier und Moutier bekundet.

Stabiler Betrieb in Frage gestellt
Aus der Sicht beider Parteien funktioniert das Hôpital du Jura bernois mit seinen beiden Standorten heute mustergültig und auf einer stabilen Grundlage. Dies ist einer der zahlreichen Gründe, weshalb sich der Regierungsrat für einen Verbleib der Gemeinde Moutier im Kanton Bern einsetzt. Ein allfälliger Kantonswechsel von Moutier würde den stabilen Betrieb der Spitalgruppe gefährden und zudem Fragen aufwerfen, die nicht allein von den bernischen Behörden beantwortet werden können.

Die Juradelegation des Regierungsrates und die Führung der Spitalgruppe unterstützen deshalb ein ergänzendes unabhängiges Gutachten, dessen Umfang und die Modalitäten noch zu definieren sind. Dieses Gutachten wird von den Kantonen Bern und Jura sowie der Gemeinde Moutier in Auftrag gegeben. Es soll verschiedene Strategien zur Führung des Spitalstandorts Moutier nach einem allfälligen Kantonswechsel der Gemeinde mit ihren Vor- und Nachteilen aufzeigen. Dieses ergänzende Gutachten war bereits anlässlich des Treffens zwischen den Kantonen Bern und Jura sowie Moutier vom 1. Dezember 2015 ein Thema. Es wird mit dem im Anschluss an dieses Treffen in Auftrag gegebene Gutachten koordiniert. Dieses Gutachten untersucht andere Fragen, die im Zusammenhang mit einem allfälligen Kantonswechsel von Moutier stehen, heisst es weiter. mt
 

Nachrichten zu Kanton Bern »