Sie sind hier

Abo

Biel

Kunstverein verzichtet auf Präsidium

Der Kunstverein Biel hat seinen Vorstand erneuert. Künftig wird dieser mit einer flachen Hierarchie agieren.

Symbolbild: Keystone

«Welche Zukunft für den Kunstverein Biel?» Dies fragte Interimspräsident Kuno Cajacob letzten April die Mitglieder in einem Brief. Der Aufruf zeigte Wirkung: Zwölf Personen hatten sich gemeldet, wie Geschäftsleiterin Isabelle Reymond auf Anfrage mitteilt. An der Mitgliederversammlung im Juli stellten sich dann sieben Personen zur Verfügung für eine Schnupperzeit. Bis zur ausserordentlichen Mitgliederversammlung vom Montagabend hatten sie Zeit, sich definitiv zu entscheiden, ob sie sich für eine Mindestzeit von vier Jahren verpflichten wollten. Mittlerweile sind es allerdings nicht mehr so viele. Die 42 anwesenden Mitglieder des Kunstvereins nahmen darum einstimmig die Änderung des Artikels 11 der Vereinsstatuten an: Zukünftig wird der Vorstand des Kunstvereins Biel in reduzierter Grösse von fünf bis sieben Personen getragen, die von nun an ohne Präsidium und Vizepräsidium agieren werden. Weiter sind künftig maximal drei aufeinanderfolgende Amtsperioden von je vier Jahren für Vorstandsmitglieder erlaubt.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Julien Berberat, Richard Märk, Felix Stöckle und Olga Zueva. Selma Meuli verbleibt im Vorstand, als Kassierer amtet weiter Markus Eggli. Ausgeschieden sind seit der letzten ordentlichen Versammlung Kuno Cajacob, Esther Brinkmann, Fränzi Neuhaus und Sandra Sahin, die zuletzt Interimspräsidentin war. mt/tg

Stichwörter: Biel, Kunst, Kunstverein, Kultur, Verein

Nachrichten zu Kultur »