Sie sind hier

Abo

Übrigens

Wald ist mehr als nur Bäume

Es gibt diese Sonntage, an denen man am liebsten keinen Fuss vor die Türe setzen würde. Düster, grau, nass. So wie letzten Sonntag.

Brigitte Jeckelmann
  • Dossier
Regen und Schnee wechseln sich ab. Also kuschle ich mich auf dem Sofa zurecht und lese weiter im neuen Buch des deutschen Försters Peter Wohlleben. Es trägt den Titel «Der lange Atem der Bäume». Der Autor beschreibt darin, dass Bäume mit dem Klimawandel eigentlich problemlos zurechtkommen. Nur wir Menschen nicht. Wir glauben, wenn wir bei immer wärmeren Temperaturen halt einfach die Baumarten austauschen, sei der Wald besser gegen die kommenden Zeiten gerüstet. Mitnichten. Wohlleben beschreibt eindringlich, dass das viel zu kurz gedacht ist. Denn Wald ist mehr als einfach nur eine Ansammlung von Bäumen.
 
Die Arten haben sich während Zehntausenden Jahren an ein Klima angepasst – und den Lebewesen im Waldboden, die je nach Land und Klimazone völlig verschieden sind. Diese Lebewesen – dazu gehören auch Pilze und Bakterien – spielen im Leben der Bäume eine wichtige Rolle. Pflanzen wir also Bäume in unsere Wälder, die aus südlichen Regionen der Welt stammen, wirkt sich dies auf die Gesundheit dieser Bäume aus, weil diese mit den für sie fremden Bodenlebewesen nicht harmonieren. Wohlleben führt dabei die neuesten Forschungen aus der Wissenschaft ins Feld. Dazu gehört auch die Erkenntnis, dass Bäume soziale Wesen sind und einander helfen. So hat man herausgefunden, dass Bäume aus derselben Familie, also denselben Sämlingen, untereinander via Pilzgeflechte auf den Wurzeln Nährstoffe austauschen. Zudem besteht zwischen ihren Kronen ein gewisser Abstand, damit jeder Baum genug Licht bekommt. Denn Licht bedeutet Leben.
 
Inzwischen bin ich längst in Gummistiefeln, Regenjacke und mit Regenschirm im Wald unterwegs und lasse mir das eben Gelesene durch den Kopf gehen. Ich blicke hoch zu den Kronen. Manche wachsen ineinander, manche nicht. Sind sich diese Bäume fremd oder sind sie miteinander verwandt? Und was spielt sich alles unterhalb des Waldbodens in den Wurzelgeflechten ab? Ich gehe durch den Wald und staune. Regen und Schnee wechseln sich ab. Wolken hüllen den Wald ein. Sie schaffen eine ganz besondere Stimmung; düster und trotzdem angenehm. Es war ein schönes Erlebnis, bei Regen und Schnee im Wald.
 
Brigitte Jeckelmann, Redaktorin Region
 

Nachrichten zu Kultur »