Sie sind hier

Abo

Erlach

Altersschwache Brücke wird neu gebaut

Die Verbindungsbrücke vom Festland zur St.Petersinsel weist Risse auf. Jetzt ist klar, dass sie neu gebaut werden muss. Bis dahin steht die in die Jahre gekommene Brücke unter Beobachtung.

Das Wappen von Erlach

Wenn man es genau nimmt, ist die St. Petersinsel auch heute noch eine echte Insel, nicht bloss eine Halbinsel. Denn der Heideweg ist nicht wirklich mit dem Festland verbunden, sondern davon durch den Hafenkanal getrennt. Im wahrsten Sinn des Wortes verbindendes Element ist die Strassenbrücke über den Kanal, die Mitte der 1930er-Jahre realisiert worden ist. Wie im aktuellen «Stedtli-Info» mitgeteilt wird, hat die Gemeinde Erlach aufgrund von bis zu fünf Zentimetern grossen Rissen im Unterbau der Strassenbrücke eine Firma beauftragt, eine Zustandserfassung des Bauwerks durchzuführen.

Bei dieser hat sich nun bestätigt, dass die Brücke in einem schlechten Zustand ist. Es wird empfohlen, sie innert zwei bis drei Jahren zu ersetzen, da eine Sanierung als nicht wirtschaftlich erachtet wird. Inzwischen sind erste Sofortmassnahmen in die Wege geleitet worden. Bis auf Weiteres werden auch regelmässig Messungen vorgenommen, um weitere Veränderungen an der Bausubstanz rasch festzustellen. «Die Erkenntnisse aus den Messungen, würden im Notfall eine rechtzeitige Sperrung der Strassenbrücke erlauben», wird in der Meldung der Gemeinde versichert. bk

Stichwörter: Erlach, St. Petersinsel

Nachrichten zu Seeland »