Sie sind hier

Abo

Seedorf

Bevölkerung feiert ihren neuen Platz

Am Wochenende haben 
die Seedorfer die Einweihung ihres 
Dorf- und Spielplatzes gefeiert. Nun verfügt die Gemeinde über einen Begegnungsort.

Der Blick vom Spielplatz über das während zwei Tagen gut gefüllte Festzelt auf dem neuen Seedorfer Dorfplatz. Bild: Theresia Nobs

Vor rund vier Jahren orientierte Patrick Mäusli von der MN Immo Invest AG anlässlich einer Gemeindeversammlung über das geplante Bauvorhaben im Zentrum von Seedorf. Entstehen sollten Mehrfamilienhäuser und ein richtiges Zentrum. Es werde zu Recht das Zentrum von Seedorf genannt, kreuzten sich doch dort zwei Hauptstrassen, diejenige nach Lyss und die nach Aarberg.

Ausserdem habe es früher eine Käserei, ein Restaurant und die Landi gegeben. Jetzt habe es nur noch die Dorfmetzgerei und einen Volg-Laden. Weil mehrere Häuser in dieser Zone sanierungsbedürftig oder gar baufällig geworden seien, habe man sich entschlossen, nebst neuen Wohnhäusern auch einen Dorfplatz zu gestalten.

 

Bald schon Warteliste 
für die Kita
Die Gemeinde Seedorf beteiligte sich mit einem einmaligen Betrag von 150'000 Franken, dazu übernahm sie die Erstellung des Spielplatzes. Das Elternforum Seedorf wählte und spendete die Spielgeräte. Geplant gewesen waren auch kleine Läden oder Gewerbetreibende auf dem Areal, dies habe aber leider nicht geklappt. Das Interesse sei nicht vorhanden gewesen, sagt Patrick Mäusli. «Dafür gibt es nun eine schöne Kita im Gebäude und Wohnungen, die bereits alle vermietet sind», freut er sich.

Anlässlich der Einweihungsfeier ging Gemeinderat Ulrich Hügli (Grüne) auch noch einmal auf die Kita ein. «Es ist die schönste im Seeland», meinte er stolz. Seit Anfang Juli ist sie in Betrieb. Ab Ende Jahr werde es bereits eine Warteliste für die Betreuungsplätze geben, befürchtet er. Das über den Dorfplatz gespannte Zelt war während der zwei Festtage immer bis auf den letzten Platz besetzt. Mit viel Musik, Spiel und Spass sowie einer Festwirtschaft, von der Musikgesellschaft Baggwil-Lobsigen geführt, wurde der Anlass gebührend gefeiert. Der neue öffentliche Spielplatz wurde zahlreich in Beschlag genommen – die Kinder zeigten sich begeistert. Die Anwesenden hatten auch die Gelegenheit, die Kita zu besichtigen, welche einen eigenen abgeschlossenen Spielplatz ihr eigen nennt.

 

Für Tea-Room wurde schon ein Pächter gefunden
«Jetzt fehlt nur noch das versprochene Tea-Room, dann wird es hier sicher ein viel besuchter Treffpunkt für Jung und Alt werden», war aus den Reihen der Besucher zu vernehmen. Mäusli verspricht, dass das Café mit Alkoholausschank in der alten Käserei bis Februar fertiggestellt werde. Man habe auch bereits einen Pächter gefunden.

Nicht nur wegen des idealen Wetters zeigten sich alle begeistert und zufrieden über ihren neuen Dorfplatz. Theresia Nobs

Nachrichten zu Seeland »