Sie sind hier

Abo

Orpund

Das Dorf hat jetzt einen Campus

Ab August können die Schulkinder von Orpund in der neuen Tagesschule ein- und ausgehen. Aber auch eine Spielgruppe und lokale Vereine sollen sich hier wohlfühlen.

Schlüsselübergabe mit Oliver Dubuis, Michael Tuma und Edward Jewitt (von links). Mattia Coda

von Carmen Stalder

So ganz fertig sieht sie noch nicht aus, die Tagesschule in Orpund: Die kahle Umgebung aus trockener Erde wartet noch auf einen Gärtner. Drinnen hingegen weisen nur ein paar Klebebänder auf die kürzlich abgeschlossenen Bauarbeiten hin. Jetzt fehlt noch das Mobiliar – und dann kann es losgehen.

In ein paar Wochen, wenn die Sommerferien vorüber sind, wird der Neubau erstmals von den Schulkindern belebt. Rund 40 von ihnen werden hier täglich ihr Mittagessen verspeisen und nach Schulschluss oder zwischen den Lektionen über ihren Hausaufgaben brüten.


Lichtdurchfluteter Raum

Die Tagesschule ist aber mehr als das: In ihr wird auch eine Spielgruppe untergebracht. Zudem können lokale Vereine das Gebäude mieten. Der Neubau habe eine hybride Funktion, sagt Edward Jewitt vom Bieler Architekturbüro MMXVI an der Schlüsselübergabe von dieser Woche. «Es soll sich weder nach Schule noch nach Vereinslokal anfühlen.» Und tatsächlich: Der lichtdurchflutete zentrale Raum lässt ohne Mobiliar kaum auf seine künftige Nutzung schliessen.

2018 hat die Gemeindeversammlung den Kredit für den Neubau gutgeheissen. 2,25 Millionen Franken hat die Tagesschule am Ende gekostet, inklusive Nachkredit für eine Erdregisterkühlung. «Wir haben eine Punktlandung erreicht», sagt Bauleiter Marc Zimmermann über das eingehaltene Budget. Das Äussere des Gebäudes besticht durch viel Glas und Aluminium, als Untergeschoss dient das ehemalige Furrerhaus aus den 50er-Jahren.


Wirtschaftliche Funktion

Der Neubau befindet sich direkt neben der Primarschule. «Wir haben jetzt einen richtigen Campus», freut sich Michael Tuma, Präsident der Sanierungskommission. Für die Gemeinde erfülle die Tagesschule einerseits eine wichtige wirtschaftliche Funktion, da sie den Eltern die Berufstätigkeit ermögliche. Andererseits habe sie auch eine soziale Funktion: Es ist ein Ort, an dem die Schulkinder gemeinsame Zeit verbringen können.

«Es soll das Wohnzimmer des Areals werden», so Jewitt, der anschliessend gemeinsam mit Kollege Oliver Dubuis den Schlüssel übergeben konnte.

Info: Die offizielle Eröffnungsfeier der Tagesschule findet am29. August statt – ab 11 Uhr an der Schulhausstrasse 17 in Orpund.

Nachrichten zu Seeland »